Theodor Pelsters Erzählung: 'Die Reise nach drüben' geht in Arbeit

Theodor Pelster
Die Reise nach 'drüben'
Geest-Verlag 2011
 
Nach "drüben" zu fahren war einst, als die Welt durch einen Eisernen Vorhang geteilt war, ein gefährliches Risiko für die einen, ein spannendes Abenteuer für die andern. Ein Deutsch-Leistungskurs wollte damals unbedingt sehen, was aus Goethe und Schiller in Weimar geworden war. Noch dreißig Jahre später bestätigt man sich bei einem Kurstreffen in Zürich gegenseitig, dass alles ganz anders war.
 
Theodor Pelster, 1937 in Krefeld geboren und dort aufgewachsen, studierte Germanistik, Geschichte, Philosophie und Sport in Bonn und wurde mit einer Arbeit über den "Stil der politischen Rede im Osten und Westen Deutschlands" promoviert. Bis zu seiner Pensionierung war er Lehrer an einem Krefelder Gymnasium und Fachleiter für Deutsch am Krefelder Studienseminar. Als freier Mitarbeiter der Volkshochschule Krefeld führte er Literatur-Seminare und Autorenlesungen durch. Er ist Mitbegründer des seit 1992 jährlich vergebenen Niederrheinischen Literaturpreises.
Veröffentlichungen: Noch einmal Ödipus, Roman 2003; Kellers Weihnachten, Roman einer Familie 2007; Aufgewachsen in Krefeld, Autobiographischer Bericht 2008; Nachgeholte Begegnungen. Späte Briefe an den toten Vater 2010.
Pelster wurde 2010 mit dem Stadtsiegel der Stadt Krefeld ausgezeichnet und erhielt 2011 den Rheinlandtaler.