Trecker, lila Kuh und Co. Ein Schreib- und Buchprojekt mit der Grundschule Halen startet in dieser Woche

In dieser Woche startet am Mittwoch das Schreib- und Buchprojekt an der Grundschule Halen

Schule und Geest-Verlag werden zusammenmit den Kindern eine Woche lang das Thema Landwirtschaft und Dorf in den Mittelpunkt

des Lernen stellen.

Am Mittwich und Donnerstag wird Verlagsleiter Alfred Büngen die Kinder bei einem jeweiligen Klassenbesuch in das Schreibprojekt einführen. Die Schule wird zudem in Projekttagen etwa das Museumsdorf Cloppenburg besuchen, einen Bauernhof besuchen, zahlreiche landwirtschaftliche Geräte auf dem Pausenhof haben und vieles mehr.

Am Mittwoch, den 8. Februar werden dann die Schüler an einem Schreibtag ihre Inhalte für das Buch aufbereiten.

 

Zielsetzung
Zielsetzung dieses Schreib- und Buchprojektes ist es, dass sich Kinder aus einer ländlichen Region mit historischen, aktuellen und zukünftigen Dimensionen eines Lebens in der Landwirtschaft in eigenen Schreib- und Erlebnisprojekten auseinandersetzen. Die Ergebnisse der Projektarbeit sollen dann in einem Buch veröffentlicht werden.

Zur Projektarbeit mit dem Thema Landwirtschaft
Zielsetzung der Projektarbeit ist, das eigene Erkunden, Forschen, Lernen und Auseinandersetzen der Kinder in einem für sie wichtigen Thema altersgemäß zu fördern.
Das Thema Landwirtschaft ist für die Kinder von Bedeutung, da sie in einer ländlichen Region aufwachsen, zum Teil aus in der Landwirtschaft tätigen Familien stammen und unter Umständen selbst eines Tages als Landwirt etc. tätig sein werden.

Zum kreativen Schreiben
Die Schüler sollen das Schreiben als Mittel eigenen Ausdrucks erkennen und anwenden. Dabei sollen sie verschiedene Formen des journalistischen und literarischen Schreibens in verschiedensten Projekten und am Schreibtag kennenlernen.

Einbezug aller Schüler
In die Projektarbeit und in den Schreibtag sollen alle Kinder der Schule einbezogen werden. Auch im Buch selber sollen alle Kinder vertreten sein.

Projektheft
Jeder der Schüler erhält ein Heft, in dem er seine Beiträge auch am Schreibtag einträgt. Dieses Projektheft sollte grundsätzlich für die Lehrer (auch für Eltern) tabu sein. Hir soll der außerschulische Charakter des Projekts noch einmal betont werden. Es gibt keine Noten und keine Korrekturen.
Wenn Eltern, Großeltern etc. eigene Beiträge verfassen
Die Projekthefte werden nach dem Schreibtag vom Verlag eingesammelt, digitalisiert, ausgewertet und diesen als Basis des Buches,

Schreibtag
Im Mittelpunkt des Schreibtags soll die literarisch kreative Auseinandersetzung mit dem Thema stehen. Dazu werden die Kindern verschiedenste Schreibstationen angeboten, an denen sie schreiben können. Die Schreibstationen werden jeweils mit Erwachsenen/Jugendlichen besetzt, die den Kindern beratend zur Seite stehen. Die Themen des Schreibtages werden in Absprache zwischen Schule und Verlag festgelegt.

Beteiligte
6 Schulklassen mit etwa 100 Kindern