Und heute startet das Schulprojekt - Wir - die Kinder vom Hagenberg

Heute fällt der Startschuss zum Schreib- und Buchprojekt mit der Hrundschule Hagenberg in Bad Iburg. Verlagsleiter Alfred Büngen wird die Hälfte der Klassen heute jeweils einzelen besuchen (morgen kommt der zweite Teil der Klassen) und mit ihnen erarbeiten, wie ds eigentlich so geht, ein Buch zu schreiben.

Danach übernimmt jede der Klassen einen speziellen Arbeitsbereich und jeder der Schüler schreibt in den kommenden Wochen schon ganz allein in sein Autoremheft, das er morgen erhält.

Hier die Aufgabenbereiche und Aufgaben für die kommenden Wochen:

Themen für die Vorarbeiten in den einzelnen Klassen bis zum Schreibtag

Thema 1    Familie
Wie sahen früher die Familien aus. Wohnten Großeltern mit im Haus? Wie viele Kinder gab es in der Familie? Hatte jeder der Kinder ein eigenes Zimmer?
Waren die Eltern sehr streng? Wo lebte die Familie?
Im Autorenheft bis zum Schreibtag: Sammeln der Elternberichte oder Aufschreiben von Erzählungen der Eltern/ Großeltern und zum Thema schreiben:
Was ist mir an meiner Familie wichtig? Wie sieht meine Familie aus? Wo kommt meine Familie her?
Animation für die Eltern: Erzählen Sie von Ihrer Familie. Gibt es vielleicht auch besonders heitere oder traurige Geschichten? Gibt es Fotos?
Aufgabe zum Beispiel in der Klasse: Fotowand erstellen: Familie früher

Verlängerung am Schreibtag: Was ist mir an meiner Familie wichtig? Was möchte ich später selber für eine Familie haben?

Thema 2    Tiere
Hatte Vater oder Mutter oder die Großeltern ein eigenes Haustier? Können Sie sich an das Tier oder auch an den Namen des Tieres erinnern? Gibt es vielleicht eine besondere Geschichte, die deine Eltern oder Großeltern mit einem Tier erlebt haben?
Im Autorenheft bis zum Schreibtag: Sammeln der Elternberichte oder Aufschreiben von Erzählungen der Eltern/ Großeltern und zum Thema schreiben:
Dass ist mein Haustier/sind meine Haustiere. So ein Haustier wünsche ich mich mir.
Animation für die Eltern: Erzählen Sie von Ihrem Tier. Gibt es vielleicht auch besonders heitere oder traurige Geschichten? Gibt es Fotos?
Aufgabe zum Beispiel in der Klasse: Haustiere früher und heute – eine Ausstellung
Verlängerung am Schreibtag:
Meine Haustier, das Tier im Spiegel, Mein Fantasietier

Thema 3    Berufe
Welche Berufe hatten/haben die Urgroßeltern, welche Mama und Papa? Haben Sie vielleicht mal als Kind davon geträumt, einen ganz anderen Beruf zu haben?
Was haben Sie in ihrem Beruf gemacht?
Im Autorenheft bis zum Schreibtag: Sammeln der Elternberichte oder Aufschreiben von Erzählungen der Eltern/ Großeltern und zum Thema schreiben:
Was will ich später einmal werden?
Animation für die Eltern: Was wollten Sie als Kind einmal werden? Was sind sie geworden? Was macht man in ihrem Beruf?
Verlängerung am Schreibtag:
Das will ich später einmal werden. Warum ich das werden will!

Thema 4    Spiele
Welche Spiele haben die Großeltern/Eltern, andere Erwachsen gespielt. Lasst euch das Spiel genau beschreiben. Gibt es das Spiel heute noch?
Im Autorenheft bis zum Schreibtag: Sammeln der Elternberichte oder Aufschreiben von Erzählungen der Eltern/ Großeltern und zum Thema schreiben:
Was sind meine Lieblingsspiele und wie werden sie gespielt?
Animation für die Eltern: Bitte erzählen sie von den Spielen, die sie früher als Kind gespielt haben? Mit wem haben Sie die Spiele gespielt? Haben Sie das Spiel gern gespielt? Oder hätten sie lieber etwas anderes gespielt?
Aufgabe zum Beispiel in der Klasse: Spiele von früher und heute vorstellen, alte Spiele sammeln, sich von Erwachsenen erklären und vorführen lassen
Verlängerung am Schreibtag:
Meine Lieblingsspiele

Thema 5    Schule
Wo sind Sie zur Schule gegangen? Wie sah die Schule früher aus? Waren die Lehrer streng? Was gab es für Fächer und und und ...
Im Autorenheft bis zum Schreibtag: Sammeln der Elternberichte oder Aufschreiben von Erzählungen der Eltern/ Großeltern und zum Thema schreiben:
Das finde ich heute an der Schule gut und das schlecht
Animation für die Eltern: Bitte erzählen sie von der Schule, die sie früher als Kind erlebt haben? Vielleicht gibt es ja auch eine ganz besondere Schulgeschichte, die sie erlebt haben.
Aufgabe zum Beispiel in der Klasse:
Ausstellung: So sah die Schule früher aus
Verlängerung am Schreibtag:
        Wenn ich Direktor in der Schule wäre, dann würde ich …..

Thema 6    Meine erste Urlaubsreise
Wann sind Sie das erste Mal allein oder mit der Familie in Urlaub gefahren. Oder war es eine Klassenfahrt, an die sie sich erinnern können? Und wo ging die Fahrt hin? Gibt es ein besonderes Erlebnis? Gibt es Fotos?
Im Autorenheft bis zum Schreibtag: Sammeln der Elternberichte oder Aufschreiben von Erzählungen der Eltern/ Großeltern und zum Thema schreiben:
Da war ich schon mal in Urlaub oder auf einem Ausflug. Und was hat mir daran gefallen?
Animation für die Eltern: Bitte erzählen sie von der ersten Urlaubsreise/Klassenfahrt, die sie früher als Kind gemacht haben? Gibt es vielleicht noch Fotos
Aufgabe zum Beispiel in der Klasse: Da sind die Erwachsenen früher hingefahren, da fahren wir heute hin (auf einer Wandkarte mit Punkten einzeichnen, um Fotos erweitern)
Verlängerung am Schreibtag:
Da möchte ich einmal in meinem Leben gerne hinfahren

Thema 7    Mein erstes Radio. mein erster Fernseher, mein erstes Telefongespräch
Technische Medien sind noch gar nicht so alt wie sie glauben. Gab  es schon einen Fernseher? Was haben Sie geschaut? Oder hatten sie schon ein Radio oder gar ein Tonbandgerät? Und können sie sich an ihr erstes Telefongespräch erinnern, an ihr erstes Handy?
Im Autorenheft bis zum Schreibtag: Sammeln der Elternberichte oder Aufschreiben von Erzählungen der Eltern/ Großeltern und zum Thema schreiben:
Was finde ich am Fernseher besonders toll. Was gucke ich gerne? Was habe ich sonst für technische Geräte (iPhone, Playstation und und und)
Animation für die Eltern: Bitte erzählen sie von den technischen Medien, die sie früher als Kind gehabt haben?(Fernseher, Radio, Tonband, Kassettenrecorder, Telefon, handy) Was war Ihnen wichtig, ws haben sie gehört, gesehen?
Aufgabe zum Beispiel in der Klasse:
Medien, die Kinder früher und die sie heute haben – Eine Ausstellung
Verlängerung am Schreibtag:
Das Fernsehprogramm, das ich selber gestalten würde

Thema 8    Streiche in und außerhalb der Schule
Was haben die Eltern/Großeltern den Erwachsenen (auch Lehrern) oder anderen Kindern für Streiche gespielt.

Im Autorenheft bis zum Schreibtag: Sammeln der Elternberichte oder Aufschreiben von Erzählungen der Eltern/ Großeltern und zum Thema schreiben:
Mein tollster Streich

Animation für die Eltern: Bitte erzählen sie von den Streichen, die sie früher als Kind gespielt haben?

Aufgabe zum Beispiel in der Klasse: Geschichten sammeln: Die Kinder vom Hardenberg und ihre Streiche

Verlängerung am Schreibtag:
Mein verrücktesten Streiche