Ursula Lange liest Kurzprosa und Lyrik am Sonntag in der Pater-Titus-Stiftung
Presseinfo
Ursula Lange liest an diesem Sonntag, 1. April, in der Pater-Titus-Stiftung Vechta
Die Dammer Autorin Ursula Lange liest an diesem Sonntag, 1. März, um 15.00 Uhr, in der Caféteria der Pater-Titus-Stiftung in Vechta (Dominiknarweg) kurze Geschichten und Gedichte mit überwiegend heiter-nachdenklichem Charakter. 'Ein Leben mit mir' zeigt, dass bei aller Lebensdramatik auch die heiteren menschlichen Momente nicht zu kurz kommen. Ursula Lange zeichnet dabei aus, das ihr Humor niemals an der Oberfläche bleibt, vielmehr blitzlichtartig auch Momente gesellschaftlicher Situation erhellt. Die nunmehr 91-jährige Autorin erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit und schreibt weiterhin neue Gedichte und Geschichten.
Autorenbiographie
Ursula Lange
Ursula Lange, geboren 1921, lebt seit 1968 im südoldenburgischen Damme. Seit Beendigung ihrer Berufsarbeit als Fachübersetzerin hat Ursula Lange bisher sieben eigene Bücher veröffentlicht, in denen sie Zeitgeschichte am Beispiel menschlicher Schicksale thematisiert und dabei gelegentlich auch Autobiografisches verarbeitet. Zahlreiche Anthologien und Jahrbücher enthalten Texte der Autorin, und bis heute schreibt sie für verschiedene Periodika.
Die Stadt Damme hat Ursula Lange aufgrund ihrer herausragenden Leistungen auf dem Gebiet des Kulturschaffens im Bereich Literatur den Kulturpreis der Stadt für das Jahr 2005 verliehen.
Veröffentlichungen im Geest-Verlag