Vertell us doch moal watt - Schreib- und Buchprojekt der GS Rechterterfeld - Einige Texte als Vorgeschmack

 

Vertell us doch moal watt - Schreib- und Buchprojekt der GS Rechterterfeld

In den Abschluss der Bearbeitungen geht nun das Buch aus dem Schulprojekt mit der Grundschule Rechterfeld. Hier schon einmal ein wenig hineingeschaut.




Maximilian
Der Tierfreund, der gerne Kuchen ist

Ich bin der Maximilian
und freunde mich gerne mit Tieren an.
Am liebsten spiele ich Fußball,
manchmal macht der Ball einen lauten Knall.
Quitte ist mein Hund,
der ist kunterbunt.
Nachmittags ess‘ ich gerne Kuchen,
gelegentlich muss ich erst einen suchen.
Gerne angle ich mir einen Aal,
auch wenn der ist noch sehr schmal.
Auf Schule habe ich nicht immer Lust,
aber das ist ein Muss!

Clemens
Ich mag ganz schön viel

Ich komme aus Rechterfeld
und manchmal fühle ich mich wie ein Held.
Ich bin ein Junge
und habe eine lange Zunge.
Ich spiele gerne Fußball
und schieß‘ den Ball mit Knall.
Meine Brüder nerven,
manchmal versuche ich, sie abzuwerfen.
Ich liebe die Musik
und hoffe, dass ich es hinkrieg.
Ich liebe Trecker
und auch den Bäcker.

Veronika Valentina
Pferdeliebhaberin

Ich heiße Veronika
und nicht Monika.
Ich reite gern,
aber streite mich nicht gern.
Ich habe drei Geschwister
und feiere gerne mit ihnen Silvester.
Meine besten Freunde sind Hanna, Ronja, Jolina, Jasmin, Leni und Taja
und wir spielen gern Pferd
und stehen nicht gerne am Herd.



Mareke
Mein Rechterfeld

Zuerst würde ich den Gästen den Markt zeigen. Als Nächstes gehen wir dann zum Bahnhof. Die Kirche zeige ich ihnen auch. Pommes kann man bei McDonald’s kriegen. Dort holen Mama und Papa auch manchmal Essen. Am liebsten esse ich von da Pommes mit Hamburger oder Chicken McNuggets. Dann würde ich denen auch noch den Sportplatz hier in Rechterfeld zeigen. Danach würde ich mit ihnen zur Schule gehen und ihnen diese zeigen.

Carl
Fremdenführung mit Abkürzung

Ich zeige den Besuchern die Schule und den Bäcker. Dann zeige ich ihnen eine Abkürzung. Ich zeige ihnen den Fußballplatz und den Edeka, weil ich dort immer meine Bonbons kaufe.


Gerd W
Ich zeige alle Spiel- und Lernorte

Wenn jemand nach Rechterfeld kommen würde, würde ich ihm den Kindergarten zeigen und mit ihm spielen. Den Sportplatz würde ich ihm auch zeigen, weil ich den besonders schön finde und weil da noch ein Fu߬ballspiel ist. Die Schule, in der ich ganz viel lerne, rechnen, schreiben usw., würde ich ihm auch zeigen, und auch, was ich schon alles gelernt habe.


Thore 
Auf jeden Fall auch die Kirche, einer meiner Lieblingsorte

Ich würde den Leuten den Sportplatz zeigen, da ich dort gerne Fußball spiele. Außerdem würde ich den Leuten den Getränkemarkt zeigen, weil ich da meine Cola kaufe. Außerdem würde ich ihnen die Kirche zeigen, weil ich gerne in die Kirche gehe.