Verwunderung - Corona entschwunden?

In den letzten Tagen verwundert es mich ein wenig, wie rasch Corona überalll verschwunden ist. Da werden Termine über Termine gemacht, Projekte angeschoben, Bücher eingefordert - 15 Monate sollen anscheinend in zwei Wochen nachgeolt werden. Also, ich habe meine zweite Impfung noch nicht, ich kenne auch kaum jemand, der eine zweite Impfung hat. Dafür kenne ich immer mehr jüngere Menschen, die sich angesteckt haben, ich kenne die Zahlen über die täglichen Toten. Und zugleich erreichen uns jeden Tag noch immer jede Menge Absagen von Veranstaltungen. Auch wir erreichen schon lange die Grenzen unserer Möglichkeiten. Jetzt ohne Veranstaltungen Buch um Buch zu produzieren  und keine Verkaufsmöglichkeiten zu haben, ist leider nicht möglich. Zudem wird der Buchmarkt in den kommenden Wochen nicht explodieren, denn Zeit zur Lektüre hatten die Menschen in den letzten Monaten mehr als genug. Und jetzt liegt das Interesse mal erst auf anderen Formen der Begegnung, der Reisen etc.

Eile mit Weile und klug und konzeptionell neu starten. Nicht nur fordern, vielmehr vernünftige langfristige Konzeptionen entwickeln und daran denken: Noch sind zu viele Menschen ungeschützt. Tragt mit an der Verantwortung gegenüber allen Menschen, baut den Kulturbereich in Ruhe  und vielleicht auch etwas anders auf.