Verzeichnis der Autoren, die in die Anthologie 'Grenzerfahrungen' der 2. Berner Bücherwochen aufgenommen wurden
Die Entscheidung ist gefallen. Hier nun die Autoren, die miteinem oder mehreren Beiträgen ind Die Anthologie 'Grenzerfahrungen' der 2. Berner Bücherwochen aufgenommen wurden.
Die Entscheidung fiel sehr schwer, da die Qualität der Beiträge insgesamt sehr hoch war, die Jury aber nun einmal eine Begrenzung der Beiträge für die inzwischen 500seitige Anthologie vornehmken musste.
Die in die Anthologie a8ufgenommenen Autoren:
Ahlborn, Christine, Utzingen (CH): * 1964 in Göttingen, Autorin und Regisseurin,Mitbegründerin von „mes:arts theater“
Andreasdotter, Marie, Bremen: * 1964 auf der Insel Gotland, aufgewachsen in Schweden, Schauspielschule in Stockholm. Seit Anfang der Achtziger in Bremen. „Schreibt seit Jahren auf Halde“.. Der veröffentlichte Text ist entnommen dem Romanmanuskript „Aus dem Staub“.
Astner, Lucy, Hamburg: * 1982 in Hamburg. Nach dem Abitur Reisen um die Welt. Studium Anglistik und Germanistik an der Universität Hamburg, Teilnahme an den Schreibwerkstätten des Hamburger Schauspielhauses, danach in Zürich an weiteren Schauspieltexten. Seit 2009 Drehbuchstipendiatin des Bayerischen Rundfunks und der Stadt Nürnberg. 2008 gewann sie mit „Humboldt in der Zwangsjacke“ einen Essaywettbewerb an der Universität Hamburg.
Bartmann, Sabine, Schortens: * 1965 in Lippstadt/ Soest. Mitglied der Autorengruppe „abiszett hamm“ und „Lose Blätter“ Schortens. Veröffentlichungen von Lyrik und Prosa in zahlreichen Anthologien.
Bauer, Annemarie, Berne: * 1933 auf einem Bauernhof in Hiddigwarden. Nachdem die Kinder aus dem Gröbsten waren, Weiterbildung in Volkshochschulkursen. „Wenn ich jetzt also Geschichten oder Gedichte schreibe, dann aus Freude daran.“
Baumann, Ute, Berne: * 1962, Krankenschwester. „Schreibe seit meiner Jugend, um den Wahnsinn der Welt und meinen eigenen zu verarbeiten“.
Beer-Heldt, Jutta, Elsfleth: * 1952 in Delmenhorst, Studium Mathematik und Sport an der PH Bremen. Lehrerin. „Den Impuls zum Schreiben meines Beitrages erhielt ich während des Schreibtages an unserer Schule“.
Beez, Martina, Berlin: * 1989 in Suhl, 2008 Abitur, Frewilliges Soziales Jahr, zur Zeit FH-Studium „Soziale Arbeit“
Beindorf, Heinrich, Köln: * 1956 am Niederrhein, studierte in München, Toronto und Ex-UdSSR, übte „vielfältigste(!) Berufe“ aus. Seit 2005 verfasst er Lyrik und Kurzgeschichten, die in Zeitschriften („Kliviuskante“, „Verstärker“, „Asphaltspuren“) und Anthologien (Konkursbuchverlag, Geest-Verlag, Uschtrin-Verlag) erschienen und mehrfach ausgezeichnet worden sind.
Berger, Günter, Dötlingen: *1929 in Oppeln, Oberschlesien. Emeritierter Professor für Kirchenmusik der HfK, Bremen. Organist, Cembalist, Komponist. 14 Kompositionspreise seit 1999. Kompositionen für Orgel, Chöre, Solisten bei Doblinger/Wien, Strube/München, Bärenreiter/Kassel u.a. Für Günter Berger hat Musik die Aufgabe, wachzurütteln für Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit.
Berger, Silvia, München: * 1958 in Tübingen. Studierte zunächst Malerei und Sakralraumgestaltung, später evg. Theologie. Tätig als freischaffende Künstlerin und als Lehrerin für Kunst, Ethik und Religion. Veröffentlichungen: Silivia Nagacevschi:“Jenseits der Baumgrenze“, Eos-Verlag St.Ottilien, 1996
Bethe-Hartwig, Martina, Braunschweig: * 1957 in Celle, tätig als Sozialarbeiterin in Braunschweig. Schreibt Kurzgeschichten und Romane seit 2002, seit 2004 Mitglied der Literatur-Gruppe der „Braunschweigischen Landschaft“. Zweiter Preis bei den Berner Bücherwochen 2008.
Boltres, Daniela, Rostock: * 1971 in Bukarest, aufgewachsen im rumänischen Siebenbürgen, 1987 Auswanderung nach Deutschland, Abitur in Dormagen. Studierte Germanistik, evgl.Theologie u.a., übersetzt aus dem Rumänischen, publiziert Lyrik und entwickelt Kulturkonzepte, Netzwerkarbeit für den Deutsch-Rumänischen Kulturverein Kronstadt.
Böndel, Paula, Berlin: * 1955 in Irland, nach dem Abitur Übersiedlung nach Belgien und Deutschland. Studium Deutsche Philologie, Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft, 2001 Magisterabschluss, Promotion über Proust, Musil und Joyce, zuletzt Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Neuere Deutsche Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der TU Berlin.
Bösel, Steffi, Offenbach: * 1983 „Ich habe noch nie etwas veröffentlicht. Ich schreibe einfach gerne. Mein Friseurberuf bot mir leider nicht genug Zeit, kontinuierlich an meinem Krimi zu schreiben. Deshalb gab ich ihn auf und arbeite seither in einem Cafe. Zur Zeit mache ich einen Fernlehrgang „Autorenwerkstatt“. Das macht riesig Spaß!“
Bösing, Svenja Marie, Vechta: * 1994, Schülerin des Gymnasiums Antonianum Vechta
Bräutigam, Miriam, Wiesbaden: * 1963 in Würzburg.Studium Germanistik, Psychologie, Pädagogik und Kunstgeschichte, Abschluss MA. Journalistische Weiterbildung, Werbetexterin, Redakteurin. „Seit einigen Jahren neben dem beruflichen Schreiben immer wieder rein private, unveröffentlichte Textprojekte.“
Bürster, Helga, Dötlingen: *1961 in Dötlingen, Studium der Theaterwissenschaft, Literaturwissenshaft, tätig in verschiedenen Theaterformationen und journalistisch. Seit 1995 freie Autorin und Erzählerin. Veröffentlichungen u.a. im Geest-Verlag „Mordsmäßig“, „Nachtmarie – ein Schelmenroman“.
Busch, Michael, Berlin: * 1983 in Oranienburg, Zivildienst, Studium (BA und MA) deutsche und englische Philologie an der FU Berlin
Castillo, Ernesto, Berlin: * 1970 in Leipzig,1985 Übersiedlung nach Berlin (W). Studium Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Judaistik, Aufenthalte in Russland und Italien. Lebt und arbeitet als Lyriker in Berlin und Frankreich. Diverse Veröffentlichungen, „lauter niemand“, „Il Majakovskii“ (I), „L´amour aux temps de l´UE“ (B), „Dulzinea“ u.a. 2009 Kunstbuch mit Frederique Loutz – Michael Woolworth Editions Paris (F).
Detje, Renate, Elsfleth: * 1955 in Westfalen, aufgewachsen in Hamburg, Ausbildung zur Hotelfachfrau, langjährig leitende Tätigkeit im Atlantic Hotel Kempinski. Autorin, freie journalistische Tätigkeit.
Ehlert, Thomas, Berne: * 1962, Pfarrer. Studium der evg. The-
ologie in Bethel und Erlangen. „Meine Leidenschaft gehört der Theologie, die ich an der Schnittstelle von wissenschaftlicher Tehologie und gelebter Frömmigkeit gerne im Sinne einer gesitlichen Theologie vertiefe“. Veröffentlichung literarisch-theologischer Beiträge in verschiedenen theologischen Publikationen; am „Ort zum Sonntag“ in der Nordwest-Zeitung beteiligt.
Fink, Annette, Gingst: * 1969 in Freiburg /Brsg., Sonderpädagogin, Frühförderin, Autorin, z.Zt. Weiterbildung zur Psychotherapeutin. Zahlreiche Fach- und belletristische Publikationen (Lyrik und Prosa).
Flörsheim, Karin, Düsseldorf
********************
karinfloersheim@t-online.de Kaiser-Wilhelm-Ring 39 40545 Düsseldorf
Götz, Kai-Uwe, Wentorf: * 1961 in Köln, Altenpfleger. Zahlreiche Veröffentlichungen (Gedichte, Fotografien, Buchillustrationen) in Zeitschriften und Anthologien. Eigene Bücher: „Poesie des Todes und andere Lebendigkeiten“ 2002 und „Worte in den Wind – Gedanken zur Gedankenlosigkeit“ 2004, beide amicus-Verlag.
Grocholl, Bozena, Bonn: * 1985 in Polen, seit dem 5. Lebensjahr in Lörrach, „bis ich mich entschloss, eine charakterstärkere Stadt am Rhein zu meinem neuen Zuhause zu machen“. Studiert Kunstgeschichte und Philosophie in Bonn.
Großmann, Ulf, Dresden: * 1968 in Freiberg. Zahlreiche Veröffentlichungen von Lyrik, Belletristik und Rezensionen in Zeitschriften und Anthologien, lebt und arbeitet in Dresden.
Grubitzsch, Helga, Bremen: * 1943 in Berlin. Studium Romanistik, Latein, Psychologie in Köln und Mainz, Promotion. Hochschullehrein an den Universitäten Bremen und Paderborn. Seit 2007 selbstständige Seminarangebote zum kreativen und biografischen Schreiben. Veröffentlichungen: wissenschaftliche Aufsätze und Bücher, Kurzgeschichten und Haikus.
Herfeld, Juliane, Berlin: * 1978 im Sauerland, Studium Germanistik und Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin. Gymnasiallehrerin.
Jacoby, Christa Eva, Oldenburg: * 1933 in Marienwerder, Grundschullehrein bis 1992. Textammlungen mit Erzählungen in handverlesenen Ausgaben „Das Hörbuch: Marienwerder – Geschmack einer Kindheit“
Jöllinger, Harald, Ma. Enzersdorf (A): „Geb. 1973 in Mödling. Schreibt, schnarcht und faulenzt in Ma. Enzersdorf.“
Kalbhenn, Marlies, Espelkamp: * 1945 in Bad Salzuflen. Gelernte Buchhändlerin, nach Tätigkeit im Buchhandel Studium der Erwachsenenbildung. Veröffentlichung mehrerer Lyrik- und Prosabände, zahlreiche Gedichte und Kurzgeschichten in Anthologien. 1990 erhielt sie den Wilhelm-Busch-Preis, 2006 einen europäischen Märchenpreis.
Kleinert, Ulrike, Bremen: * 1955, Sozialpädagogin. Zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien und Literaturzeitschriften, mehrere eigene Veröffentlichungen im Geest-Verlag, zuletzt „Die Stadt, die Zeit, die Liebe“ 2007. Presiträgerin des Bremer Autorenstipendiums 2006
Köhler, Tamen, Bremen: 1925 als fünftes Kind einer Schneiderin in eine Kommune geboren. Besuchte verschiedene Schulen. „Nach der mittleren Reife meldete ich mich zur Lehrerausbildung. Ich musset die Anstalt verlassen, weil ich nicht der NSDAP beitreten wollte. Es folgten bis zum Kriegsende Kriegshilfsdienst in der Industrie und Arbeitsdienst. Ich wurde Lehrerin und heiratete 1949.“
Krupp, Michael, Köln: * 1966 in Mendig. Studium Germanistik, Psychologie und Niederlandistik in Marburg und Köln. Lebt und arbeitet als freier Autor in Köln. Zahlreiche Veröffentlichungen, verschiedene Preise und Stipendien. Als eigene Bücher erschienen bisher der Erzählband „Schlafstörungen“ sowie die Romane „Fluchtbild“ und „Spätfolgen“.
Kulin, Katja; Bochum: * 1974 in Bochum. Nachhilfelehrerin an einer Privatschule. 2007 war sie nominiert für den Literaturpreis „Prenzlauer Berg“ mit ihrer Kurzgeschichte „Heim“, 2008 mit dem Text „Eingeholt“ für den Literaturpreis der Literarischen Gesellschaft Bochum. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt „Grünes Erwachen“ in „Frühlinsrollen“, Edition Zweihorn, 2009.
Lauer, Andrea, Berlin: * 1972 in Berlin, aufgewachsen in Thürimngen, ausgebildet zur Maschinenbauzeichnerin. 2006 Abitur im Zweiten Bildungsweg. Seitdem verfasst sie Prosa. Veröffentlichungen in Zeitschriften.
Lerchbaum, Gudrun, Wien (A): * 1965 in Wien. Studium Philosophie in Düsseldorf, Architektur in Wien. Freiberufliche Architektin, Grafikerin und Künstlerin. Schreibt seit 2005 Romane und Kurzgeschichten.
Lichtner, Bettina, Oldenburg: Freie Autorin, mehrere Veröffentlichungen und Auszeichnungen, siehe www.bepeli.de
Lind, Linni, Laubach: Werbegrafikerin in Frankfurt/M. für Neue Presse, Spiegel, AEG u.a., Kinderbuchillustratorin, Schreibt seit 2000 Geschichten, Gedichte, drei Romane, drei Bilderbücher (unveröffentlicht).
Lüken, Dirk, Berne: * 1932 in Emden als Sohn des Kunstmalers Ulfert Lüken, wuchs vom zehnten Lebensjahr an in Jever auf, wo er sich an der historischen Orgel der Stadtkirche die Werke von Johann Sebastian Bach erarbeitete und seine ersten Tonsetzungen schuf. Nach dem Krieg PH, Lehrerdasein, Kirchenmusik im Nebenamt erst in Blexen, danach in Berne. Komponist von über vierhundert musikalischen Werken, darunter etliche Orchesterwerke. Begründer der „Berner Abendmusiken“. Verfasst Lyrik von früher Jugend an.
Markus, Gabriele, Zürich (CH): Freischaffende Schriftstellerin und Musikerin. Zahlreiche Veröffentlichungen von Lyrik und Prosa, drei Gedichtbände, einige Gedichtzyklen wurden vertont. Lesungen und Radiosendungen in der Schweiz, in Deutschland, Polen und Österreich. Mehrere literarische Auszeichnungen, u.a. Ehrengabe und Werkhalbjahr der Stadt Zürich. Zuletzt erschienen „Ohr am Boden“, Gedichte (Verlag Im Waldgut) und „Anderswo, jetzt“ (Lenburger Lyriklesung Audio-CD 2000)
Meinhardt, Adriane, Oldenburg: * 1960 in Oldenburg, Mitglied der Autorengruppe WORTSTATT, Veröffentlichung von Kurzprosa, Lyrik und satirischen Texten in Z3witschrifte und Anthologien sowie im Hörfunk. 2002 erhielt sie den Radiopreis des Offenen KanalsOldenburg für die Sendung „Mit 80 Rentnern um die Welt“.
Morawietz, Susanne, Berlin: * 1969 in Ostberlin, abgeschlossenes Studium Sinologie und Musikwissenschaft, zurzeit Schulbibliothekarin an einer Grundschule, Gründerin des „Friedrichshainer Federlesen“ (jetzt: „Berliner Federlesen“). Veröffentlichungen in DUM (Österreich), Dulzinea u.a.
Naumann, Meino,. Oldenburg: * 1938, Studium der Literaturwissenschaft, Geschichte und Philosophie. Dissertation über Eichendorff. Lehrer an Gymnasien in Jever und Oldenburg. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt „“...o Oldenburg!“ Gedichte, Oldenburg 2008.
Ngo, Viet Dung, Dortmund: Promovierter Chemiker. Bisherige Veröffentlichungen: acht Kurzgeschichtenbände, zwei Romane (alles in Vietnamesisch).
ngoguyendung@gmail.com 0231-656949 oder 1676735 Am Schultenhof 42, 44149 Dortmund
Overlack, Nele, Mönchengladbach: * 1994, zur Zeit Klasse 8 der Waldorfschule Mönchengladbach
Pichler, Christina, Oberschweinbach: „Dem Text soll eine kurze Vita beigefügt werden. Das ist kein Problem, denn mit 25 lässt sich das Leben noch kurz fassen. Beginnt ja eigentlich erst. (…) In Sachen Veröffentlichungen trage ich noch eine blütenweiße Weste. Zwar habe ich angefangen, für die Süddeutsche Zeitung zu schreiben, aber ich habe noch nie einen fiktiven Text eingereicht. (Wobei die Pressearbeit mit RTL II eigentlich auch schon nicht mehr viel mit realitätsverliebtem Journalismus zu tun hatte.)“
Pichler, Franz Albert, Brüssel (B): *1943 in Niederösterreich, StudiumInternationale Beziehungen an der Universität Genf, Lehtrbeauftragter an der Universität Wien, Auslandskorresponemnt in Frankreich, Tätigkeit im Öffentlichen Dienst in Wien, zuletzt Wirtschaftsattaché in Brüssel, zurzeit freier Autor in Wien und Brüssel. Drei eigene Bücher, zuletzt „Stammzellenkrieg in Brüssel – ein Wissenschaftskrimi“ (2009)
Piwowarska, Agenieszka; Berlin: * 1978 in Gdansk/Polen, mit neun Umzug nach Deutschland, seit dem 16. Lebensjahr am Theater tätig, seit 2001 auch beim Film; Robert- Bosch- Stipendiatin, 2006 Erster Preis des Internationalen Filmfestivals St. Petersburg für ein Kurzfilmskript, 2009 Preisträgerin des Hohenemser Literaturpreises; Tanzausbildung am Bremer Theater u.a. bei Jacqueline Davenport und Susanne Linke , Absolventin der Theaterhochschule Leipzig und der Hamburg Media School (Fachbereich Drehbuch).
Pumb, Marianne, Berlin: * 1961 in Neubrandenburg, Berufserfahrungen u.a. als Kranken-und Gemeindeschwester, im Sekretariat, Vortragstätigkeit. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, im Geest-Verlag erschienen Lyrik und Kurzprosa, zuletzt “Die Liebe scheint wirrich”. Preisträgerin der Ersten Berner Bücherwochen 2008 “Bestes Gedicht”.
Refisch, Inge, Bremen: * 1957, Abitur, Krankenschwester, Kauffrau. Autodidaktische Studien mit den Schwerpunkten Psychologie, Sprachen und Literatur. Künstlerisch tätig seit 25 Jahren. Seit 2001 Arbeit an einer Sammlung von eigenen Gedichten, gedacht als Ausspracheübung für erwachsene Schüler, Patienten von Sprecherziehern, Nichtmuttersprachlern, Rhetoriktrainern, Logopäden, auch für Klienten von Poesie- und Bibliotherapeuten
Röben, Brigitta, Nordenham: * 1934, Mittlere Reife, Steuerberatergehilfin, kaufmännische Tätigkeiten. Schreibt seit 1993, Veröffentlichungen in Anthologien, Literaturzeitschriften, Lesungen im regionalen Bürgerrundfunk.
Sanker, Paul, Köln: Promovierter Arzt, niedergelassen in Aachen. Schreibt seit zwei Jahren Kurzgeschichten, von denen einige in Anthologien veröffentlichte wurden.
Schaldach, Heiko David, Berne: * 1961 in Düsseldorf, Grafiker und Autor. Kunst- und Wodkastudium an der Kunstakademie "Nikolai Ostrowski" in Moskau, Karikaturen für "Krokodil" und "Pardon". Aufenthalte in Chile und Nicaragua. Diverse Ausstellungen in Petersburg, Tel Aviv, Manchester, Tokio, Ostberlin, Leipzig, Hamburg, Prag u.a. 1995 Umzug nach Berne / Wesermarsch. Verschiedene Karikaturenpreise, u.a. in in Frankreich und Polen.
Schon, Jenny, Berlin: * 1942 in Trutnv (Böhmen), 1957 Abschluss Volksschule Köln, 1969 Abitur Berlin (W), 1972 Reise nach China, 1982 Magistra Artium Sinologie, Publizistik, Japanologie, FUB/ Berlin (W), bis 1992 Lehraufträge Chinesische Philosophie. Freie Schriftstellerin seit 1993, seit 1998 Stadtführerein zur Stadt- und Kunstgeschichte Berlins.
Schwartz-Diefenbach, Sigrid, Braunschweig: * 1944 in Magdeburg, Abitur in Wolfenbüttel, studierte bis 1968 Germanistik und Geographie in Braunschweig, Marburg und Göttingen. Anschließend Realschullehrerin; seit ihrer Pensionierung schreibt sie Prosa und Lyrik. Mitglied des VdS und der Gesellschaft für Zeitgenössische Lyrik. Veröffentlichungen in diversen Anthologien; ein eigenes Buch, hg. von der Braunschweigischen Landschaft eV, ausgezeichnet mit dem 2. Preis für Epik
Schwierbacher, Doris, St.Pankraz (I): * 1979. Grundschullehrerin.
Seid, Sybille, Mylau: Redakteurin, studierte Tiermedizin und Literarisches Schreiben.
Seiß, Christa, Hamburg: * 1946 in Bayern. Umzug nach Berlin in den Sechzigern, dann nach Hamburg, wo sie in den letzten 20 Arbeitsjahren im Bereich Marketing für den SPIEGEL-Verlag tätig war. Schreibt Prosa und Lyrik seit ihrem 13. Lebensjahr, überwiegend für die eigene Schublade.
Sideras, Agis, Göttingen: * 1974 als Sohn griechischer Eltern in Göttingen. Studium der Germanistik, Philosophie und Klassischen Philologie in Heidelberg, Promotion. Arbeitet als freier Schriftsteller, Journalist und Übersetzer. 2007 Griechischer Staatspreis für literarische Übersetzung (mit Paraskevi Sidera-Lytra). Agis Sideras lebt in Göttingen und Athen.
Skrypzak, Georg, Berne: * 1946 in Bremen. Restaurator, Maler, Zeichner, Aphoristiker, Lyriker. Veröffentlichung insbesondere von Aphorismen und Karikaturen, u.a. zu Problemen der Restaurierung und Denkmalspflege. Beiträge zu Fachbüchern und -Zeitschriften, u.a zum Manierismus des Bildhauers Ludwig Münstermann.
Stein, Catharina, Berne: Familie und Kinder, vielseitig interessiert, malt, handarbeitet,liest und schreibt.
Steinfeld, Jakob, Ritten (I): * 1970 in Bozen, Compositeur und Ornithologe. Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien („Dulzinea“, „Zwischenzeiten“), Finalist beim „Wordshop X- Wiener Werkstattpreis 2008“ Wien
Thaler, Andreas, Graz (A): * 1982 in Villach. In den letzten Jahren verschiedenen Arbeiten im und am Theater. Audiokompositionen für Theaterstücke, Installationen und Tanzperformances, Mitglied des Literatur-/ Musikprojektes „duo finesse“.
Urban, Theda, Lichtenberg (F): * 1956 in Emden, lebt im Elsass. Seit ihrer Kindheit fasziniert von der Melodie der Worte, begreift sie die Arbeit am Wort als ihre Lebensaufgabe.
Vogel, Wilhelm R., Wien (A): * 1945 in Wien, studierte Zoologie und Biochemie, Universitätsassistent, später Beamter im Umweltbereich.
Volkmann, Stefan, Frankfurt: 1971 in Berlin. Diverse Jobs, 1998 Besuch der Schule für Erwachsenenbildung in Berlin-Kreuzberg. 2001 Arbeitsstipendium des Literarischen Colloquium Berlin, 2003 Martha-Saalfeld-Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz, 2006 Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste
Volling, Doris, Bremen: Kunst-Erzieherin. „Immer wieder springe ich hinein ins Wasser/ oder sitze in einem Boot/ Ich möchte mich mit unterschiedlichen Medien verdichten.“
Weise, Eckhard, Bad Hersfeld; * 1949 in Rendsburg (SH), Lehrer und freier Autor. Veröffentlichte Lyrik, Kurzprosa und Essays zu Literatur und Film, 2004 Stipendiat des Baltic Centre for Writers and Translators in Visby/ Gotland.
Wempen, Margarate, Ocholt: * 1931, Landwirtsfrau, 15 Jahre nebenberuflich im Schuldienst, Engament für die plattdeutsche Sprache, mehrere Veröffentlichungen
Wetzel, Stine, Schaffhausen (CH) * 1985 in Strausberg, Barndenburg. Nach dem Abitur Umsiedlung in die Schweiz, Studium Populäre Kulturen und Erziehungswissenschaft in Zürich.
Wolfrum, Jan, Strasbourg (F): * 1979 in Feuchtwangen. Studium Vergleichende Literaturwissenschaft, Romanistik und Slawistik in München, St. Petersburg und Paris. 1999 gewann er den Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden. 2000 erschien die Erzählung „Berlioz in Nizza“ in „Literatur in Bayern“. Der 2004 vollendete Roman „The Real Life of Dorian Reiter“ (in deutscher Sprache) ist noch unveröffentlicht.
Wozniak, Essen