In vier Tagen ist Ende: 15 Minuten - Nachwuchswettbewerb von KulturSPIEGEL und Thalia

31. Juli 2009
3.000 Euro
Thalia-Buchhandlung, KulturSPIEGEL
Bewerber dürfen nicht älter als 35 Jahre sein.
Themenvorgabe: 15 Minuten

Webseite

Beschreibung
15 Minuten kann das Lesen einer Kurzgeschichte dauern, 15 Minuten Ruhm
können angeblich für ein ganzes Leben reichen, in 15 Minuten kann auf
jeden Fall eine ganze Menge geschehen. Nur was?
KulturSPIEGEL und Thalia initiieren einen Nachwuchswettbewerb für Autoren zu dem Thema „15 Minuten“.
Nach der Einsendung im Juli erfahren die Autoren Ende August, ob sie in
die engere Wahl gekommen sind und ihre Geschichte auf SPIEGEL ONLINE
veröffentlicht wird. Damit nehmen sie automatisch an den
Regionalveranstaltungen teil, die im Oktober in verschiedenen
Thalia-Buchhandlungen stattfinden.
Pro Region wird von der Jury und dem Publikum eine Geschichte
ausgewählt, die auf SPIEGEL ONLINE und www.thalia.de als Podcast
präsentiert werden und über die die User abstimmen können. Im großen
Finale in Hamburg werden dann ein Hauptpreis der Jury und ein
Publikumspreis vergeben. Die Siegergeschichte wird mit einem Preisgeld
in Höhe von 3.000 Euro prämiert und im KulturSPIEGEL veröffentlicht.

Mit der Einsendung des Textes versichert der Autor, dass der Text
bisher noch nicht veröffentlicht worden ist und räumt dem SPIEGEL
Verlag das Recht zur Erstveröffentlichung des Textes auf SPIEGEL Online
bzw. im KulturSPIEGEL und durch Thalia ein. Mit der Veröffentlichung
des Textes können der SPIEGEL Verlag und Thalia auch das eingesandte
Foto zur Vorstellung veröffentlichen.
Wird die Geschichte für die Regionalveranstaltungen ausgewählt und auf
SPIEGEL Online veröffentlicht, dann wird dem SPIEGEL Verlag und Thalia
außerdem das Recht eingeräumt, die Geschichte in Buchform bzw. den
Podcast der Geschichte als Hörspiel zu veröffentlichen.
Ferner räumt der Autor unentgeltlich das einfache zeitlich und räumlich
unbeschränkte Recht zur Archivierung des Textes in den Online Archiven
von SPIEGEL Online, dem SPIEGEL Verlag und Thalia ein. Der SPIEGEL
Verlag darf alle Nutzungsrechte auch auf Dritte übertragen oder durch
Dritte ausüben lassen.
Der SPIEGEL Verlag ist weder zu einer Veröffentlichung des Textes noch
zu einer sonstigen Nutzung der ihm eingeräumten Rechte am Text
verpflichtet.

Bewerbung

Die eingereichte Kurzgeschichte muss unveröffentlicht sein und bis
maximal 20.000 Zeichen lang sein (längere Kurzgeschichten werden nicht
berücksichtigt). Jeder Teilnehmer darf nur eine Kurzgeschichte
einsenden.

Die Geschichte soll als Word-Dokument einer E-Mail angehängt und an
nachwuchsautor@kulturspiegel.de, Stichwort "Nachwuchsautor 2009",
gesendet werden. Die Schriftgröße sollte 12 Punkt betragen, der
Zeilenabstand 1,5. Das Dokument ist mit Vor- und Nachnamen des
Teilnehmers zu benennen; in der Mail ist bitte der vollständige Name,
die Anschrift inkl. Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie das Alter
anzugeben. Der Mail ist außerdem ein aktuelles Foto beizufügen.

       
 

Maria Gröhn
Tel.: +49-(0)40-30 07-30 36
maria_groehn@spiegel.de