Vollgepackter Lesekoffer - Birgit Kattelmann war mit 17 Lesungen auf Lesereise im Raum Trier
Vollgepackter Lesekoffer
Siebzehn Lesungen in knapp einer Woche- wenig Zeit zum Durchatmen blieb für Birgit Kattelmann während ihrer Lesereise nach Trier und in die Rheinland-Pfälzische Kreisstadt Wittlich.
Im Gepäck ihres Lesekoffers hatte die Autorin alle bei den Kindern beliebten Helden: König Friselprim, der vom Lachen und Reimen lebt, die Zirkusgiraffe Maheba und den Piraten Billy Ray, der mit seinen Träumen hinaus segelt, um einen Schatz zu finden. Annähernd siebenhundert Kinder waren begeisterte Zuhörer des KinderLeseTheaters, bei dem Geschichten nicht „nur“ vorgelesen, sondern geradezu zum Leben erweckt werden.
„Es macht immer wieder Spaß, die Geschichten zu hören!“, lautete denn auch der Kommentar eines beteiligten Lehrers, der Birgit Kattelmann nun bereits zum fünften Mal an seine Schule eingeladen hatte.
Höhepunkt und ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten waren zweifellos zwei Nachmittagslesungen und eine Abendlesung im Zirkus „Proscho“, der sein Zelt auf dem Schulhof der Grundschule Trier-Ehrang aufgeschlagen hatte. Die Zirkusluft verhalf den Leseveranstaltungen zu einem ganz besonderen Flair, und so verlangten das Publikum der beiden Nachmittagsvorstellungen lautstark nach Zugaben.
Hier im Zirkuszelt fand am Mittwoch die einzige Abendveranstaltung der kleinen Tournee statt. Eingebettet in die Geschichte von der erstaunlichen Reise eines Huhn rund um die Welt, las die Autorin Heiteres und Nachdenkliches vom Aufbrechen und Reisen, vom Wind und vom Meer.
„Das soll nicht die letzte Reise dieser Art gewesen sein!“, lautete denn auch das Fazit aller Beteiligten. Die Lehrer und Veranstalter, die Autorin und besondern die Kinder freuen sich bereits auf ein Wiedersehen und ein Wiederhören bei neuen und gern gehörten Geschichten.