Vorgespräch und Ortsbesichtigung für Traumvogelprojekt

Heute gibt es ein Vorbereitungsgespräch und eine Ortsbesichtigung für die Ausstellung für die erste Ausstellung des Traumvogel-Projekts in der Grundschule Emstek.

 

Kunst und Lyrik – Der Traumvogel
ein Buch-, Ausstellungs- und Schreibprojekt
in Zusammenarbeit von Hochschule Vechta und Geest-Verlag
Vechta-Langförden

Projektbeschreibung

Das Projekt ‚Der Traumvogel’ vereinigt die lyrische Arbeit von
Autoren des Geest-Verlages (Artur Nickel, Bettina
Thierig
, Birgit Kattelmann,
Erich Pffefferlen, Georg Paal, Simak Büchel und Ursula Fricke) mit bildnerischen
Arbeiten von Studierenden des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit an der
Hochschule Vechta unter der Leitung von Ellen Mäder-Gutz.
In dieser Arbeit wurden zwei Projektergebnisse geschaffen:
a)    die Ausstellung ‚Der Traumvogel’
b)    das Buch ‚Der Traumvogel’
Beide Projektergebnisse sollen nun in die pädagogische und künstlerische
Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingebracht werden, da
die Projektergebnisse diese Umsetzung geradezu herausfordern.

Der Ausgangspunkt des Projekts ist die Aufgabenstellung, Kindern und
Jugendlichen unterschiedlichste Möglichkeiten kreativer Fantasie zu
demonstrieren, die zugleich immer Formen der Wirklichkeitsbewältigung
sind. Heranwachsende müssen in die Situation gebracht werden,  eigene
Bilder ihrer Fantasie in Wort und Bild zu entwerfen. Erfahren und
erleben Kinder diese Ausdrucksformen in ihrem Leben nicht, erhalten sie
keine Chance, eigene Formen zu entwickeln, sind sie in ihrer Gestaltung
von Realität kreativer Mittel der Bewältigung und Gestaltung von
Wirklichkeit beraubt. Dies führt zur kritiklosen Übernahme weitgehend
passiv konsumorientiert bereitgestellter ‚Fantasie’-Möglichkeiten, die
die Entwicklung individueller Kreativität einschränken bzw. verhindern,
damit auch eigene Persönlichkeits- und Lebensgestaltung einschränkt.

Buch und Ausstellung ‚Feuervogel’ geben Anregungen, welche
Möglichkeiten der Gestaltung von kreativer Fantasie vorhanden sind.
Die Gedichte sind für eine Altersgruppe im Bereich 1. bis 6. Schuljahr
geschrieben. Die bildnerische Umsetzung ist bewusst durch Studenten
vorgenommen worden, die das Fach Kunst nicht als Schwerpunktstudium
studieren. Die Umsetzung der Bilder erfolgt daher mit einfacheren
Mitteln und Methoden, die von den Kindern auf einfachere Weise
nachvollzogen und angewendet werden können. Vor allem machen sie den
Kindern und Jugendlichen Mut, eigene Mittel in Sprache, Farbe und Form
auszuprobieren und zu entwickeln, da die Studenten aus eigener
emotionaler Fantasie sich Mittel und Formen der Gestaltung suchten.

Zielsetzung von Buch und Ausstellung

Kindern und Jugendlichen soll die Möglichkeit eigener künstlerischer
Umsetzung von Fantasie an Beispielen gezeigt werden. Sie sind Ansatz und
Möglichkeit individueller und auch pädagogisch gezielt durchgeführter
Kreativitätsentwicklung. Buch und Ausstellung sollen daher bewusst
gekoppelt werden, um den Prozess zu verstärken.
Mit der Ausstellung wird die Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit
einzelnen Möglichkeiten kreativer Fantasieentwicklung ermöglicht.
Die Ausstellung soll daher vor allem von Grundschulen und den Klassen 5
und 6 der weiterführenden Schulen ausgeliehen werden, im Schulalltag de
Begegnung ermöglichen. Jeweilige Ausstellungseröffnungen verbunden mit
Lesungen und Einführungen in das Projekt sollen Eltern und Lehrern die
Bedeutung des Projekts erläutern, für das Handeln mit den Kindern (und
das eigene Handeln) begeistern..
Das Buch bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit,
individuelle Zugriffe zu vertiefen oder auch unabhängig von der
Ausstellung zu entwickeln.

praktische Umsetzung

Die Ausstellung soll Grundschulen und Schulen mit den Klassen 5 und 6
aller Schulformen als Leihgabe angeboten werden. Dadurch, dass Lyriker
aus der ganzen Bundesrepublik mit ihren Gedichten vertreten sind,
ergeben sich Absprachemöglichkeiten weit über den regionalen Bereich in
der ganzen Bundesrepublik.
Bereits im Vorfeld wurde von verschiedensten Schulen großes Interesse
signalisiert.
Die Ausstellung soll jeweils durch eine Veranstaltung mit Lesung und
Erläuterungen eröffnet werden.
Weitere Arbeitsschritte sollen die Begegnung der Kinder mit Lyrik und
Bild zur Umsetzung eigener ‚Träume’ ermöglichen. Dazu gibt es
verschiedne Möglichkeiten innerhalb und außerhalb des unterrichtlichen
Rahmens.
Der Geest-Verlag bietet den Schulen eine Arbeitsmappe, in der die
Möglichkeit der Umsetzung und der Produktion von Lyrik und Bild zum
Thema Träume innerhalb des unterrichtlichen Rahmens dargestellt wird,
konkrete Unterrichtsstunden aufgezeigt werden.
Außerhalb des unterrichtlichen Rahmens gibt es die Möglichkeit, Schreib-
und Malworkshops mit einzelnen Kindergruppen aber auch
Erwachsenengruppen durchzuführen.