Vorwort des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, für die Anthologie 2021 der 8. Berner Bücherwochen

Vorwort des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, für die Anthologie 2021 der 8. Berner Bücherwochen


Liebe Leserinnen und Leser,

Mensch sein, Herz haben und sich empören sind die Themen der achten Berner Bücherwochen. Mitmenschlichkeit und Warmherzigkeit einerseits, Aufbegehren und Empörung andererseits, dieses (vermeintliche?) Gegensatzpaar, verweist auf Erscheinungen, die angesichts der fortwährenden Corona-Pandemie aktueller nicht sein könnten, und die uns gerade in den letzten anderthalb Jahren im zwischenmenschlichen Miteinander immer wieder neu begegnen und beschäftigen.

Wie bereits in den Vorjahren, haben die Berner Bücherwochen auch in diesem Jahr einen Schreibwettbewerb gestartet.  Ausgehend von Vita und Werk Erich Mühsams (1878-1934) ist die Anthologie „Mensch sein, Herr haben, sich empören!" entstanden. Die Anthologie beinhaltet eine abwechslungsreiche Mischung von Texten aller belletristischer Genres und von Sachtexten, verfasst von Menschen, die am Schreiben interessiert sind – vom Profi bis zum Schreibanfänger, von Alt und Jung, aus dem In- und dem Ausland.

Es ist spannend zu lesen, wie die vorgegebenen Themen von jedem und jeder Einzelnen umgesetzt wurden, und welche Vielfalt von Gedanken uns dabei begegnet. Es gibt Texte, in die wir durch eine/n Ich-Erzähler/in hineingezogen werden und es gibt Texte, die uns durch die Erzählperspektive auf Distanz bleiben lassen. Andere Texte vermitteln Wissen oder zeigen Zusammenhänge auf.

Die Berner Bücherwochen sind mehr als die einfache Präsentation von Literatur. Sie bringen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen und aus allen Altersstufen zusammen, lassen sie gemeinsam Literatur erleben und geben dem ganzen Erlebnis durch die ungewöhnlichen Veranstaltungsorte und mit vielen bekannten und neuen Gesichtern einen besonderen Rahmen. Damit führen die Bücherwochen Menschen an Kultur und Geschichte heran und machen sie neugierig – ab diesem Jahr 2021 nicht nur in der Region Wesermarsch, sondern auch in den Landkreisen Cloppenburg und Oldenburg.

Als Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur freue ich mich, dass die Berner Bücherwochen mit ihrem „Fest der Kultur rund ums Wort!" eine Verbindung von Literatur, Kunst und Kultur geschaffen haben und mit dem vorliegenden Veranstaltungsformat einen wichtigen Beitrag für die kulturelle Bildung im ländlichen Raum im Nordwesten des Landes Niedersachsen leisten.

Die Vernetzung aller Beteiligten und das große ehrenamtliche Engagement zeigen, dass solch ambitionierte Projekte machbar sind und sich etablieren können. Diese Vernetzung macht es auch möglich, dass wieder ein erstklassiges und vielschichtiges Programm auf die Besucherinnen und Besucher wartet. Dafür spreche ich allen, die hierzu ihren Teil beigetragen haben, meine Anerkennung und meinen Respekt aus.

Ich wünsche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen erhellende und bereichernde Berner Bücherwoche mit guten Begegnungen und viel Freude.