WRITER IN RESIDENCE Programm mit Aufenthalt in Wien (Ausschreibung)

Das Q21 und das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten laden Autor*innen aus Deutschland ein, sich für das WRITER IN RESIDENCE Programm mit Aufenthalt in Wien zu bewerben.

Das Q21 ist Arbeitsplatz für eine Vielzahl von Kulturinitiativen inmitten des kreativen Schaffensraums des MuseumsQuartier Wien. Das Areal erstreckt sich über 7000m² im Zentrum von Wien. Damit bringt das Q21 den Aspekt des „Schaffens“ in eines der weltgrößten Areale für Kunst und Kultur. Die Initiativen ergänzen mit ihren Themen und Produktionsformen das Angebot der traditionellen Museen und Veranstaltungsbühnen im MuseumsQuartier Wien.

Ein Schlüsselfaktor für die Etablierung des Q21 als „Schaffensraum“ ist das Artist-in-Residence-Programm, das gemeinsam mit der Gründung des Q21 im Jahr 2002 initialisiert wurde. Internationale Gastkünstler*innen werden nach Wien eingeladen, um vor Ort ihre
Projekte zu realisieren, Abstand vom Alltag zu gewinnen, um so einen Perspektivwechsel einnehmen zu können. Seit Beginn des Programms waren bereits über 950 Künstler*innen im MuseumsQuartier Wien zu Gast.

Das Q21 stellt ein Wohnatelier im MQ und das BMEIA ein Stipendium in der Höhe von 1.300,- Euro pro Monat und einen Zuschuss zu den Reisekosten von 300€  zur Verfügung. Die Autor*innen erhalten Unterstützung in der Kommunikation.

 

Bewerbung

 

Die Bewerber*innen sollten zumindest eine unabhängige Veröffentlichung bei einem Verlag im deutschsprachigen Raum seit 2022 publiziert haben. Wir freuen uns auf einen Lebenslauf, eine Liste der Publikationen, ein Motivationsschreiben und Angaben zu den zwei bevorzugten Aufenthaltsperioden.

Die Auswahl der Autor*innen wird von einer Jury getroffen, die sich aus Vertretern des österreichischen Literaturbetriebes zusammensetzt.

Bewerbungsfrist: 15. September 2023
Email: AbtV2@bmeia.gv.at
Email: ehajek@mqw.at

Bekanntgabe der Stipendien: 1. Oktober 2023