Zum Wochenanfang starten die Achtklässler des Gymnasiums UlF in Vechta mit dem Schreib- und Buchprojekt 'Unsere Wege'
Am kommenden Montag starten zwei 8. Klassen des Gymnasiums der Liebfrauenschule Vechta ( die 9. Klasse des Gymnasiums Antonianum Vechta arbeitet bereits) das Schreib- und Buchprojekt 'Unsere Wege'. Die beteiligten etwa 85 Jugendlichen werden im Laufe des Projekts, das von der Stadt Vechta finanziell gefördert wird, über ihre Wege ins Leben schreiben. Das Buch soll im Rahmen des Bücherfrühlings der Stadt Vechta im April 2013 erstmals präsentiert werden.
Die Arbeit am Projekt verläuft in mehreren Phasen
1. Vorstellungsphase des Projekts
Verlagsleiter Alfred Büngen wird jeder der beteiligten Klassen eine Einführung in die Thematik des Projekts geben, ihnen Schreibmöglichkeiten anhand eines Ideenratgebers an die Hand geben, den jeder der Schüler bekommt.
2. Erste Schreibhase
In einer ersten Schreibphase verfassen die Jugendlichen daheim und im schulischen Bereich alleine Texte. Sie werden dabei vom Verlag und von den betreuenden Lehrern des Projekts begleitet. Fertige Texte kommen in ein Autorenheft und werden per Mail direkt an den Verlag geschickt.
3. Schreibtag
Anfang des Jahres werden alle Schüler gemeinsam einen Schreibtag durchführen, an dem noch einmal intensiv zu verschiedenen Themen geschrieben wird.
4. Auswertung
Die Texte werden im Verlag digitalisiert, ausgewertet und den Schülern zur Korrektur vorgelegt
5. Buchpremiere
Im Rahmen des Vechtaer Bücherfrühlings werden die Texte präsentiert