Zwei Projekte mit dem Geest-Verlag in Vechta gewannen beim KinderZumOlymp-Wettbewerb
Zwei Projekte mit dem Geest-Verlag in Vechta gewannen beim KinderZumOlymp-Wettbewerb der Kulturstiftung der Länder 2008/2009
Emsteker Grundschule mit dem Buchprojekt ‚Wir’ und EssenerKulturGespräch der Erich Kästner Gesamtschule Essen mit dem Projekt ‚Gewichtsprobleme – Selbstaussagen zum Rassismus’
Gleich zwei Gewinner beim Preisträger des bundesweiten KINDER ZUM OLYMP! Wettbewerbs „Schulen kooperieren mit Kultur“ 2008/2009 der Kulturstiftung der Länder waren Projekte in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag Vechta-Langförden.
Sieger in der Sparte Literatur im Bereich der Grundschule wurde die Grundschule Emstek mit ihrem Buchprojekt ‚Wir – Bücher wurden lebendig’. Die vierten Klasse der Grundschule Emstek hatten bei diesem Projekt mit eigenen Texten, die bei einem Schreibtag entstanden, ein Buch verfasst und dies auf zahlreichen Veranstaltungen (unter anderem bei einer Lesung während einer Ratssitzung mit dem Thema: Wenn ich einmal Bürgermeister wäre) vorgestellt.
In der Spalte der Klassen 10 bis 13te Klassen gewann das in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag entstandene Projekt im Rahmen der Reihe EssenerKulturGespräch der Erich Kästner-Gesamtschule in Essen/Ruhrgebiet durchgeführte Projekt ‚Gewichtsprobleme-Selbstaussagen zum Rassismus’. Die Schüler hatten hier über ein Schulhalbjahr versucht, den Rassismus ins sich zu entdecken und durch Lesungen und andere Aktionen diese Selbstreflexion auch anderen Menschen anzubieten.
Ein toller Erfolg für die Projekte, die Schulen und auch für den Geest-Verlag.
(mehr Infos unter http://www.kinderzumolymp.de/News.aspx)