„Erkenne dich selbst, verrate den Anderen“ - tt 10 Stückemarkt

1. Dezember 2010
jährlich
Heinz und Heide Dürr Stiftung, Bundeszentrale für politische Bildung, Goethe-Institut, Deutschlandradio Kultur
Webseite
Themenvorgabe: „Erkenne dich selbst, verrate den Anderen“

Webseite

Beschreibung
Der Stückemarkt des Berliner Theatertreffens ist eines der bedeutendsten Autoren-Förderprogramme im deutschsprachigen Raum. Er hat sich zum Ziel gesetzt, neue Stücke für das Theater zu entdecken und die Autoren nachhaltig zu fördern. Seit dreißig Jahren fungiert der Stückemarkt als Karriere-Sprungbrett für noch unbekannte Dramatiker aus ganz Europa. Die Stückemarkt-Veranstaltungen – szenische Lesungen, Gesprächsrunden mit Autoren und Theaterexperten, die Präsentation des Dramatikerworkshops sowie Preisverleihungen – sind zugleich ein Marktplatz für Dramatiker, Verlagslektoren, Theatermacher und Kritiker.

„Erkenne dich selbst, verrate den Anderen“
Unter diesem Motto sind Dramatikerinnen und Dramatiker sowie Theaterverlage aus ganz Europa aufgerufen, neue, noch nicht aufgeführte Stücke in allen europäischen Sprachen einzusenden. Die Jury wählt acht Autorinnen und Autoren aus: Fünf Texte werden im Rahmen des Theatertreffens in szenischen Lesungen präsentiert, drei weitere Autoren werden zum Dramatikerworkshop eingeladen.

Zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung verleiht der Stückemarkt den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis für neue Dramatik verbunden mit einer Uraufführung am Maxim Gorki Theater Berlin und den mit 7.000 Euro dotierten Werkauftrag des tt Stückemarktes, verbunden mit einer Uraufführung am Deutschen Nationaltheater Weimar. Einer der acht ausgewählten Texte wird von Deutschlandradio Kultur als Hörspiel adaptiert und urgesendet.
Die Juryentscheidung wird Ende Februar 2011 getroffen.

Bewerbung

- Jede® Autor(in) kann nur ein Stück einreichen. Stücke, die zum Wettbewerb bereits einmal eingereicht wurden, sind ausgeschlossen.
- Das Stück darf nicht älter als zwei Jahre und noch nicht im deutschsprachigen Raum ur- oder erstaufgeführt bzw. zur Aufführung vergeben sein.
- Das Stück kann in der Originalsprache eingereicht werden, es muss nicht übersetzt sein. Sollte eine Übersetzung ins Deutsche oder Englische vorliegen, kann diese in einfacher Kopie beigefügt werden.
- Bitte senden Sie Ihren Text in dreifacher Ausführung per Post sowie zusätzlich per Mail an stueckemarkt@berlinerfestspiele.de.
- Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung ein aussagekräftiges Empfehlungsschreiben einer professionell im Theaterbereich / im literarischen / im universitären Bereich tätigen Person bei, möglichst in Bezugnahme auf Ihr zum Stückemarkt eingereichtes Stück (Umfang ca. eine
Seite).
- Außerdem erforderlich sind in doppelter Ausführung:
a) eine kurze Zusammenfassung Ihres Stückes (in deutscher oder englischer Sprache),
b) eine kurze (künstlerische) Biografie (in deutscher oder englischer Sprache) in tabellarischer Form.

Zeitgleich mit der Zusendung des Textes wird um eine Anmeldung per Internet mit Hilfe des Online-Formulars gebeten. Eine ausgedruckte Fassung des Formulars sollte in doppelter Ausführung der Postsendung beigelegt werden.
Die eingereichten Manuskripte und Datenträger können leider nicht zurückgesandt werden.

Berliner Festspiele, Theatertreffen, Stückemarkt, c/o Yvonne Büdenhölzer
Schaperstraße 24
D-10719 Berlin
Tel.: +49-(0)30-25 48 92 33
Webseite
 

 

Yvonne Büdenhölzer
Tel.: +49-(0)30-254 89-318/-231
yvonne.buedenhoelzer@berlinerfestspiele.de