Deutscher Kurzkrimi-Preis Tatort Eifel (31. März)

31. März 2011

www.tatort-eifel.de

Der Deutsche Kurzkrimipreis wird in Zusammenarbeit mit dem KBV Verlag an Nachwuchsautoren vergeben. Die sechs besten Kurzgeschichten werden im Rahmen des Festivals präsentiert und in der Krimi-Anthologie des KBV Verlages herausgegeben. Über die vorausgewählten Geschichten entscheidet die Jury, bestehend aus Erfolgsautorin Anne Chaplet, dem 3Sat-Kulturredakteur Martin Schöne und der Rowohlt-Lektorin Nina Grabe.

Laden Sie sich hier die Teilnahmeunterlagen für 2011 herunter:
http://www.tatort-eifel.de/index.php?option=com_phocadownload&view=category&download=24%3Ateilnahmeunterlagen-kurzkrimiwettbewerb-2011&id=5%3Ateilnahmeunterlagen-2011&lang=de

Deutscher Kurzkrimipreis - Teilnahmeunterlagen für Tatort Eifel 2011
16.-25.09.2011 in Daun
Der Deutsche Kurzkrimi-Preis

Preis ist ein Talentwettbewerb, der junge AutorInnen dazu einlädt, in kurzer literarischer Form eine originelle Geschichte zu entwerfen. Dieser Wettbewerb wird nunmehr zum sechsten Mal im Rahmen von TATORT EIFEL - der Kontaktbörse für Krimiautoren, Verleger, Redakteure und Film- und Fernsehproduzenten - in Zusammenarbeit mit dem KBV Verlag ausgeschrieben.

Eine namhafte Jury, bestehend aus Erfolgsautorin Anne Chaplet, Martin Schöne, Kulturredakteur bei 3sat, und Rowohlt-Lektorin Nina Grabe, wählt die besten Geschichten aus, die am Freitag, den 23. September 2011 von den AutorInnen oder einem von ihnen gewählten Rezitator vor einem Publikum vorgestellt werden.

Die drei PreisträgerInnen werden bei der festlichen Abend-Gala am 24.09.2011 ausgezeichnet. Ihre Beiträge werden außerdem in einer Krimianthologie des KBV-Verlages veröffentlicht, wofür eine gesonderte Honorierung vorgesehen ist.

Mit Einreichung der Geschichte erklärt jedeR VerfasserIn ihr/sein Einverständnis zu den vorgesehenen Veröffentlichungen.

Inhaltliche Vorgabe: Gewünscht ist eine Erzählung, die einen Bezug zur Eifel hat, und die das folgende Thema behandelt: "Mordszauber - Verbrechen in der märchenhaften Eifel".

Romantik oder Grusel, skurrile Gestalten und nebulöse Plätze: in der zauberhaften Umgebung und den altertümlichen Burgen der Eifel können die spannendsten Geschichten erzählt werden.

Teilnahmeberechtigt: Nachwuchsautorinnen und -autoren unabhängig vom Alter, die bereit sind, ihre Geschichten vor einem Publikum vorzutragen

Preise: 1. Preis: 1.500 Euro, 2. Preis: 1.000 Euro, 3. Preis: 500 Euro

Einsendeschluss: 31. März 2011