Tolle Buchpremiere von Dieter Wöhrle am gestrigen Abend im Berliner 'Max und Moritz'

Auf eine Reise durch Berlin nahm Dieter Wöhrle gestern sein zahlreich erschienens Publikum im Berliner 'Max und Moritz' mit. Im Laufe dieser Reise stellte er eine Auswahl seiner Gedichte aus seinem neuen Band 'Balladen und Ballaststoffe' vor.

Verlagsleiter Alfred Büngen lobte den Autor in seiner Einleitung für die literarische Leistung in seinem neuen Gedichtband. Ist sein erster Band 'Aus Küche und Kiez' gezeichnet von liebevoll verspieleten Gedichten, so zeichnet sich der zweite Band durch eine literarische Reaktion auf die sich verschärfende gesellschaftliche Problematik aus, ohne dabei seine Liebe zu Berlin und seinen Menschen zu unterdrücken.

Dieter Wöhrle beeindruckte bei seiner anschließenden Lesung durch seinen gekonnten Vortrag und rief viel Begeisterung beim Publikum hervor, die heute ihr Berlin sicherlich an einigen Stellen mit anderen Augen sehen werden.

Dieter Wöhrle und Verlagsleiter Alfred Büngen vor der Lesung

Mehr als 50 Gäste waren zur Buchpremiere im Max und Moritz in der Oranienstraße erschienen

Dieter Wöhrle bei seiner Reise durch Berlin

Die Illustratorin des Buches, Katja Schulz, mit ihrem Nachwuchs.

Dieter Wöhrle

Balladen und Ballaststoffe -

Gebrauchslyrik aus Berlin

Illustrationen von Katja Schulz

Geest-Verlag 2011

ISBN 978-3-86685-288-4

10 Euro


 

Jeden Tag mit offenen Augen durch Berlin gehen, die Menschen, Ereignisse und Situationen aufnehmen und später in Worte umsetzen. So entstehen mit hohem sprachlichen Feingefühl, mit dem Mut, auch den Jargon in die geschriebene Sprache aufzunehmen, die erzählenden Gedichte von Dieter Wöhrle. Sie sind kritische Liebeserklärungen an ‚seine Stadt’ und die Fantasie des Alltags, die uns auffordern, selber genauer hinzuschauen, unsere Wirklichkeit mit eigener Kreativität zu beleben.

Es ist nun Herbst in ihrem Leben.
Man sieht ihr den Oktober an:
die Augen müde, sie umweben
die Falten, die uns Anlass geben,
zu fragen, wie die Zeit verrann.

Dieter Wöhrle,
1955 in Stuttgart geboren, Schulzeit in Aalen (Ostalbkreis). Studium der Germanistik und Anglistik an der FU Berlin, 1978/79 Aufenthalt in Aberdeen, Scotland. Seit Ende 1983 im Schuldienst tätig, seit 1986 an der John-F.-Kennedy-Schule in Berlin. Wohnhaft in Berlin-Friedenau. 2010 Erfolgreiche Veröffentlichung seines ersten Lyrikbandes 'Aus Küche und Kiez'
http://www.dieterwoehrle.jimdo.com