Berliner Festspiele schreiben den Stückemarkt 2012 aus
Stückemarkt 2012 - Stücke gesucht!
Einsendeschluss: 15. Dezember 2011
Neue Stücke / Neue Theaterprojekte gesucht!
Der Stückemarkt des Theatertreffens entdeckt und fördert seit über 30 Jahren Theaterautoren. Ab 2012 können neben Theaterstücken auch Projekte von Theaterkollektiven eingereicht werden. Unter dem Motto Fragen stellen auf die Antworten der Welt sind Autoren(-Gruppen) und Theaterverlage aus ganz Europa sowie Theaterkollektive aus dem deutschsprachigen Raum aufgerufen, neue, noch nicht aufgeführte Stücke (in deutscher oder englischer Sprache) bzw. Projektkonzepte einzusenden. Die Jury wählt die Stücke für die szenischen Lesungen sowie die Konzepte aus, die zum Projektlabor eingeladen und anschließend in einem Tryout vorgestellt werden.
Der Stückemarkt vergibt zwei Preise. Der mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis für neue Dramatik des tt Stückemarkts, gestiftet von der Heinz und Heide Dürr Stiftung, wird an einen der fünf ausgewählten DramatikerInnen bzw. Autorengruppen verliehen. Das ausgewählte Stück wird am Maxim Gorki Theater Berlin uraufgeführt. Der Werkauftrag des tt Stückemarkts, gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung und mit 7.000 Euro dotiert, wird an einen der Stückemarkt-Teilnehmer - DramatikerInnen, Autorengruppen oder Theaterkollektiv - vergeben. Dieser Preis ist mit einer Uraufführung am Staatschauspiel Dresden verbunden.
Eine der Arbeiten wird von Deutschlandradio Kultur zum Theatertext als Hörspiel gewählt, produziert und gesendet.
Ausschreibungsbeginn Mitte Oktober 2011
Einsendeschluss 15. Dezember 2011 (Poststempel)
Juryentscheidung Ende Februar 2012
Teilnahmebedingungen Stückemarkt 2012
1. Theaterstücke
Die Ausschreibung richtet sich an Dramatiker und Dramatikerinnen, Autorengruppen und Theaterverlage aus ganz Europa.
- JedeR AutorIn sowie jede Autorengruppe kann nur ein Stück einreichen. Stücke, die bereits einmal zum Wettbewerb eingereicht wurden, sind ausgeschlossen.
- Das Stück darf nicht älter als zwei Jahre und noch nicht im deutschsprachigen Raum ur- oder erstaufgeführt bzw. zur Aufführung vergeben sein. Die Autoren sind verpflichtet, dem Stückemarkt eventuelle Änderungen am Status ihrer Stücke während des Auswahlverfahrens mitzuteilen.
- Die Stücke können in englischer oder deutscher Sprache eingereicht werden.
Bitte senden Sie uns Ihr Theaterstück in zweifacher Ausführung per Post sowie zusätzlich per E-Mail als Word-Datei an stueckemarkt@berlinerfestspiele.de. Da die Theaterstücke anonymisiert werden, bitten wir darum, Ihren Namen ausschließlich auf dem Titelblatt zu vermerken.
Weitere notwendige Unterlagen:
(bitte ebenfalls in zweifacher Ausführung per Post sowie zusätzlich per E-Mail als Word-Datei)
- kurze Zusammenfassung des Stücks (anonymisiert)
- kurze künstlerische Biografie in tabellarischer Form
- aussagekräftiges Empfehlungsschreiben einer im Theaterbereich oder literarischen/universitären Bereich tätigen Person, möglichst mit Bezugnahme auf das eingereichte Stück (Umfang ca. eine Seite).
2. Konzepte von kollektiven Theaterprojekten
Bewerben können sich Theaterkollektive, die aus mindestens zwei bis maximal sieben Personen bestehen und im deutschsprachigen Raum angesiedelt sind. In der Kernkonstellation sollte das Kollektiv bereits mindestens eine Projektarbeit zusammen realisiert haben.
- Jedes Theaterkollektiv kann sich nur mit einem Konzept bewerben.
- Das Projekt soll im deutschsprachigen Raum noch nicht ur- oder erstaufgeführt worden sein. Falls für dieses Projekt bereits Fördergelder beantragt wurden, bitten wir dies anzuführen.
- Das Konzept sollte bereits in einem fortgeschrittenen Stadium sein - bitte Arbeitsproben des Textmaterials beilegen.
- Das Projektkonzept kann in englischer oder deutscher Sprache eingereicht werden.
Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen in zweifacher Ausführung per Post sowie zusätzlich per E-Mail als Word-Datei an stueckemarkt@berlinerfestspiele.de:
- kurze Zusammenfassung Ihres Projektkonzepts
- ausführliche Beschreibung des Projekts inkl. Angaben zur Arbeitsweise, formalen Umsetzung und Zielsetzung (ca. 4 bis 5 Seiten)
- Arbeitsprobe des Textmaterials des Projekts
- Dokumentation eines in der Kernkonstellation bereits verwirklichten Projektes (zum Beispiel Videoaufzeichnung, Fotos, Pressestimmen, Konzeptbeschreibung o.ä. per Post oder per E-Mail)
- kurze künstlerische Biografie (tabellarisch) aller im Kollektiv mitwirkenden Personen und eine Auflistung der bisher im Kollektiv realisierten Projekte
- Wunschliste mit den Namen von drei künstlerischen Tutoren und eine kurze Begründung, warum sich das Kollektiv die Zusammenarbeit im Projektlabor mit diesen Künstlern wünscht (der Stückemarkt bemüht sich, einen Vorschlag zu realisieren)
- aussagekräftiges Empfehlungsschreiben einer im Theaterbereich oder im literarischen/universitären Bereich tätigen Person, möglichst in Bezugnahme auf das eingereichte Projekt (Umfang ca. eine Seite).
Für alle BewerberInnen erforderlich
Zeitgleich mit der Zusendung Ihrer Unterlagen bitten wir um Ihre Anmeldung per Internet mit untenstehendem Online-Formular [auf der Website des Stückemarkts]
Bitte legen Sie das ausgedruckte Online-Formular in doppelter Ausführung Ihrer Postsendung bei. Die eingereichten Unterlagen können leider nicht zurückgesandt werden.
Adresse
Berliner Festspiele
Theatertreffen | Stückemarkt
Yvonne Büdenhölzer
Schaperstraße 24
10719 Berlin
Einsendeschluss: 15. Dezember 2011 (Poststempel)
Juryentscheidung: Ende Februar 2012
Online-Anmeldung
Dieses Formular bitte zeitgleich mit Ihrer Einsendung ausfüllen und absenden.