Brieftaubengeschichtenwettbewerb (Prosa und Lyrik)

30. April 2012

Original-Ausschreibung unter: www.kraussverlag.de/Schreibwettbewerb.htm

Erneut suchen wir die schönsten Gedichte und Kurzgeschichten über diese faszinierenden Vögel mit ihrer sagenhaften Orientierung.
Sie "kennen" Brieftauben nur aus Fußgängerzonen, wo sie nach Brotkrümeln picken? Dann kennen Sie gar keine!
Brieftauben, die "Rennpferde" der Lüfte: Faszinierende Schönheiten, athletisch und ausdauernd. Einmal am Himmel, sind sie nicht mehr zu halten. Dann wieder: verspielt und verschmust, aber auch kämpferisch und eigenwillig.
Einst waren sie unverzichtbare Nachrichten-Übermittler. Heute sind sie vielen Menschen fremd, werden verwechselt mit verwilderten Stadttauben.
Brieftaubenzüchter rund um den Globus kümmern sich heute noch mit viel Einsatz um den Erhalt dieser Kulturvögel.
Sind Sie auch Brieftaubenzüchter/in?
Oder hatten Sie schon einmal ein unvergessliches Erlebnis mit diesen Tieren?
Vielleicht auch nichts von beiden, und es fällt Ihnen nur spontan eine tolle Geschichte zu diesem Thema ein?

Schicken Sie uns Ihre Brieftaubengeschichte:

Heiter oder nachdenklich, spannend oder märchenhaft, selbst erlebt oder erfunden - gut geschrieben sein sollte sie in jedem Fall!

Prosa: maximal 3 Normseiten (je 30 Zeilen à 60 Anschläge = gesamt: 5400 Zeichen inklusive Leerzeichen)
Lyrik: maximal 1 DIN-A4 - Seite
Längere Texte können aus Fairness-Gründen gegenüber den Mitbewerbern, die sich an die Vorgabe halten, nicht berücksichtigt werden!

Schicken Sie uns Ihren noch unveröffentlichten Text bitte mit Namen, Anschrift, Angabe einer E-Mail-Adresse (für die Benachrichtigung) und Kurzbiografie in Papierform per Post (keine E-Mails!) in 2-facher Ausfertigung (Kopien, keine Originale, denn eingehende Texte werden nicht retourniert) und einmal auf Datenträger (CD) an:

Krauß Verlag
- Schreibwettbewerb -
Hauptstraße 49
67361 Freisbach

Einsendungen werden angenommen vom 01.01.2012 bis einschließlich 30.04.2012 (Datum des Poststempels).

Zu gewinnen gibt es:
• Für die besten 3 Beiträge: Je 1 Brettspiel "RV-Meisterschaft" und die Veröffentlichung auf unserer Verlags-Homepage.
• Für weitere gelungene Texte: Die Veröffentlichung auf unserer Verlags-Homepage.
• Aber das ist noch nicht alles:
Wie heißt es so schön bei solchen Wettbewerben? Die Rechte der Einzeltexte verbleiben beim Autor. Nur: Was haben Gelegenheits-Autor/innen davon, die vielleicht nur insgesamt ein Dutzend Texte in der Schublade haben? Wo sollen sie diese sonst noch veröffentlichen?
Darum gibt es bei uns einmalig noch etwas zu gewinnen:
Aus den besten 3 Beiträgen (= den Brettspiel-Gewinnern) küren wir den Sieger/die Siegerin des Wettbewerbs: Dieser/m erstellen wir aus ihrem/seinem Siegertext und weiteren (seiner!/ihrer!) Kurztexte (keine 1000-Seiten-Romane!) ein E-Book in den Formaten epub und mobi.
Dieses E-Book kann die/derjenige dann als Inhaber der Urheberrechte auf eigene Rechnung selbst veröffentlichen und zum Kauf anbieten, zum Beispiel bei AMAZON oder XinXii. Und dabei ganz nebenbei die spannende Welt der elektronischen Bücher kennenlernen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Wir behalten uns vor, aus den auf unserer Homepage veröffentlichten Texten im Jahr 2013 mit den besten Texten des Jahres 2013 erneut ein Taschenbuch/ein E-Book zu machen. Alle Teilnehmer am Wettbewerb stimmen daher auch einer möglichen Veröffentlichung ihrer Texte in Buchform zu.
Es gibt dieses Mal nur eine einzige Kategorie, ohne Altersangabe, in der alle eingehenden Beiträge gewertet werden. Die beiden Kategorien Kinder und Jugendliche entfallen, da zuletzt nur sehr wenige Beiträge in diesen Kategorien eingegangen sind. Wir bitten um Verständnis.

Und hier noch ein Hinweis für Neulinge dieses Wettbewerbs: Brieftauben fliegen immer nur nach Hause! Wenn also zwei Menschen per Brieftaube miteinander kommunizieren möchten, muss jeder von ihnen über eine gewisse Zeit eine Taube des anderen bei sich beherbergen. Lässt er sie frei, fliegt sie nach Hause - und nimmt "ganz nebenbei" die Botschaft mit. Aber nun selber ran: an die Brieftauben-Geschichte