Kunst- und Kulturstiftung Heinrich Danioth/Förderungs- und Projektbeiträge

22. Oktober 2012 | Abgabe bis 16.00 Uhr oder Poststempel
jährlich
2.000 bis 10.000 Schweizer Franken
Kunst- und Kulturstiftung Heinrich Danioth
Webseite
8. Dezember 2012 | im Haus für Kunst Uri
Bewerbungsberechtigt gemäss Artikel 1 der Stiftungsvereinbarung sind Kunst- und Kulturschaffende, die im Kanton Uri wohnen, hier aufgewachsen oder in Uri heimatberechtigt sind.

Webseite

Beschreibung
Die Kunst- und Kulturstiftung Heinrich Danioth in Uri gewährt Kunstschaffenden mit abgeschlossener Grundausbildung und Bezug zu Uri einmal pro Jahr Förderungs- und Projektbeiträge. Die Beiträge dienen der Förderung des künstlerischen und kulturellen Schaffens mit Bezug zu Uri: Bildende Kunst; Musik; Literatur; Tanz; Theater; Film, Foto und Video; Architektur, Design. Für Werk- und Förderungsbeiträge (exkl. Atelier) stehen jährlich Fr. 24'000.- zur Verfügung.

Urner Werkjahrbeitrag (Fr. 14'000.-):
Beitragsleistung zur Auszeichnung außergewöhnlicher Leistungen und zur Unterstützung künstlerischer Pläne, Projekte und Ideen. Entlastung vom Verdienstdruck für eine bestimmte Zeit. Im gleichen Sinne können Sie sich für das Auslandatelier bewerben.

Förderungs- und Projektbeiträge (Fr. 2'000.- bis Fr. 10'000.-):
Starthilfe für Projekte und Experimente an begabte Kunstschaffende nach der Ausbildung. Ferner Unterstützung nicht-stipendienberechtigter Weiterbildungsformen nach Abschluss der künstlerischen Grundausbildung.

Projekt- und Förderungsbeiträge werden höchstens dreimal, das Urner Werkjahr und das Auslandatelier nur je einmal pro Person gewährt. Die Beteiligung an der Urner Werkausstellung im Haus für Kunst Uri wird vorausgesetzt. Mit der Teilnahme erkennt der Bewerber bzw. Die Bewerberin die Teilnahmebedingungen an.

Weitere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Bewerbung

Eine Bewerbung enthält folgende Gesuchsunterlagen:
- Bewerbungsbrief: Personalien und Adresse, E-Mail, Telefon/Natel für die Benachrichtigung. Bei der
erstmaligen Bewerbung auch den Bürgerortsschein.
- Lebenslauf: Angaben zur Aus- und Weiterbildung und der bisherigen und jetzigen Tätigkeit.
- Unterstützungsart: Urner Werkjahr; Atelierstipendium; Förderungs- oder Projektbeitrag; Werkankauf. Es soll die Unterstützungsart und die Höhe des erwarteten Beitrags angegeben werden.
- Repräsentative Dokumentation der bisherigen künstlerischen Arbeit.
- Kurzbeschrieb des geplanten Projekts, das durch den Beitrag gefördert werden soll (Projektbeschrieb, Budget und Finanzierungsplan).
- Präsentation im Haus für Kunst Uri: Es soll Platzbedarf, Form und Inhalt der Ausstellung an der Urner Werkausstellung im Haus für Kunst Uri beschrieben werden. Es wird ein Ausstellungsplan zugesandt.

Bildungs- und Kulturdirektion Uri, Kulturförderung, c/o Josef Schuler
Klausenstraße 4
CH-6460 Altdorf
Tel.: +41-(0)41-87 520 96
Fax.: +41(0)41-87 520 87
josef.schuler@ur.ch
Webseite
 

Josef Schuler
Tel.: +41-(0)41-87 520 96
Fax.: +41(0)41-87 520 87
josef.schuler@ur.ch