"WENDEN - Ein Lesebuch für die Wesermarsch" demnächst im Radio. Nächste Lesung in Moorriem
Der große Zuspruch, den die Premierelesungen in Brake (Landhaus Hammelwarden), Nordenham (Museum) und Berne (Kulturmühle) mit insgesamt fast 300 Besuchern und einem beachtlichen Presseecho erfahren hatten, schlägt sich auch in Absatzzahlen nieder. Die erste Auflage ist bereits verkauft, die zweite in Druck, siehe auch www.geest-verlag.de.
Nun beginnen sich auch Funkmedien für "Wenden" zu interessieren. Auf Einladung von Radio-Weser-Mitarbeiter Jens Wohlkopf gestalteten Dörte Spiekermann (LEB Wesermarsch), Autorin Ingrid Schnörwangen und Reinhard Rakow am 30.10. im Studio Nordenham eine Sondersendung zu "Wenden". Diese drei und Moderator Wohlkopf, selbst einer der Mitautoren, lasen jeweils zwei Geschichten aus "Wenden, dem Lesebuch für die Wesermarsch". Wohlkopf stellte Buch und Anwesende vor. Die Sendung wird am 7. November 2012, 19:00, erstmals ausgestrahlt und am 21. November um 21:00 Uhr wiederholt.
Radio Weser Studio ist im Internet über Live-Stream, im Kabel und in der nördlichen Wesermarsch auch über Antenne zu empfangen.
Bereits ab dem 31.10. wird Radio Oeins, Oldenburg, im Rahmen der aktuellen Nachrichtensendungen aus der Region auf der Grundlage eines mit Reinhard Rakow geführten Interviews über "Wenden" berichten. Oeins ist über Antenne in der Region Oldenburg auf UKW 106,5 MHz zu empfangen, im Kabel und per Internet-Live-Stream.
Das Literaturprojekt "Wenden", von Reinhard Rakow initiiert und organisiert, konnte dank aktiver Beteiligung der Ländlichen Erwachsenenbildung KAG Wesermarsch und finanzieller Unterstützung der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG umgesetzt werden. Die Ausschreibung veranlasste mehr als hundert Autoren, darunter zahlreiche "Schreibnovizen", eigene Texte einzureichen.
Die nächste "Wenden"-Lesung findet statt am Mittwoch, 21. November um 19:30 im Landcafe Moorriem.
Eine weitere Präsentation ist geplant für Dezember in der "Galerie am Wehlhamm" in Ruhwarden.