Heute um 15.00 Uhr in der Galerie Wehlhamm in Ruhwarden im Rahmen der BBW 'Hallo Nachbar - nimm Platz, hör zu!'
Unter anderem Kostproben aus dem neuen „Lesebuch für die Wesermarsch“ gibt bei der zweiten „Hallo-Nachbar“-Lesung, zu der Silke Trolldenier für Sonntag, 10. September, um 15 Uhr in ihre Galerie am Wehlhamm in Ruhwarden einlädt.
„Hallo Nachbar – nimm Platz, hör zu!“ ist eine wesermarschweite Lesereihe, bei der Nachbarn an alltäglichen Orten vorlesen. Das Projekt ist Bestandteil der vierten Berner Bücherwochen. Vorgelesen werden Kurzgeschichten und Gedichte aus der bereits erschienenen Anthologie „Trotz alledem“, einem unter weltweiter Beteiligung entstandenen Buch.
Außerdem gibt es im Vorgriff auf die am 15. November (19.30 Uhr, Gaststätte „Weserlust“ in Brake) stattfindende Premiere erste Kostproben aus dem neuen „Lesebuch für die Wesermarsch“, das sich unter dem Titel „Manche schlafen ein mit der Katze“ diesmal dem Schreiben über Tiere widmet.
Als Vorleser wirken mit Annemarie Cornelius und Sylva Springer aus Seeverns, Annegret Martens und Silke Trolldenier aus Ruhwarden, Brigitte Mohlitz aus Tossens sowie e Irene Ullrich-Leimbach, Hans Wohlkopf und Jens Wohlkopf aus Nordenham. Vorgelesen werden Texte heimischer wie überregionaler Autoren.
Sylva Springer liest einen eigenen Beitrag aus dem neuen „Lesebuch für die Wesermarsch“ und Texte anderer Autoren. Silke Trolldenier rezitiert eigene Gedichte aus dem „Lesebuch“ und Gedichte der Berliner Lyrikerin Marianne Pumb. Andere Akteure bringen Texte teils mehrfach preisgekrönter Autoren aus dem Bundesgebiet zu Gehör.