Gabi Anders mit Lesung aus: 'Plötzlich ist Licht in den Tag gekommen' in der Juristischen Bibliothek im Münchener Rathaus
Dienstag, den 12. November 2013 um 18 Uhr in der Juristischen Bibliothekt im Münchner Rathaus, Marienplatz 8, Raum 366, 3. Stock. Musik: Holger Reichhelm und Bernd Bauer, Veranstalterin: Gleichstellungsstelle der LH München in Kooperation mit der Juristischen Bibliothekt.
Gabi Anders präsentiert Texte aus
Gabi Anders
Plötzlich ist Licht in den Tag gekommen
Gedichte
Geest-Verlag 2013
ISBN 978-3-86685-442-0
96 S., 10 Euro
Gabi Anders, 1957 in München geboren, arbeitet als Sozialpädagogin und Familientherapeutin in der Krisenintervention.
Als Schriftstellerin hat sie den Lyrikband Lach sie an die Wand und die Romane weißschwarz und Der Geruch von Wasser veröffentlicht, zudem Kurzprosa und Performance-Texte. Gabi Anders ist Gewerkschafterin, Antifaschistin und aktiv im Werkkreis Literatur der Arbeitswelt. Sie hat einen Sohn und eine Tochter, mit ihrem Mann Holger Reichhelm, Liedermacher und Gitarrist, verbindet sie auch eine künstlerische Zusammenarbeit.
In Plötzlich ist Licht in den Tag gekommen verbindet die Autorin politische Lyrik mit Themen aus dem privaten Bereich, die gleichwohl einen politischen Charakter haben. In all ihren Gedichten offenbart sich ihr Optimismus im Hinblick auf die Veränderbarkeit von Herrschaftsstrukturen und das Ringen um eine individuelle, aber auch gesellschaftliche Geborgenheit.
Auf jeden Fall
Spurwechsel und dann
Fokussieren auf Kraft
Steh gut geerdet
Im Einklang mit mir
Einen Schritt vor den anderen
Setzen
Dabei die Träume nicht vergessen