'Artist in Residence-Ausschreibung' für Vechta beendet / Entscheidung für den Literaten/Kümstler für das Jahr 2015 fällt voraussichtlich am 1. Dezember

In die Lektüre der Bewerbungen geht es nun beim 'Artist in Residence' in Vechta. Die Jury-Mitglieder haben die Qual der Wahl zwischen den letzten 9 Bewerbern. Am Montag, 1. Dezember um 14:00 Uhr soll bei der Jury-Sitzung im Rathaus die Entscheidung fallen.

Die Ausschreibung richtet sich an aufstrebende Künstler und Künstlerinnen aus dem deutschsprachigen Raum
Bewerber dürfen nicht älter als 35 Jahre sein.
Themenvorgabe: „Vielfalt und Wandel – Global City Vechta?“

Webseite

Beschreibung
Die Stadt und die Universität Vechta haben 2013 ein neues „Artist in Residence-Programm“ begründet. Es bietet einem Künstler oder einer Künstlerin die Möglichkeit, im Frühjahr 2015 für 4-6 Wochen in der Stadt Vechta zu leben und themenbezogen zu arbeiten. Erwartet wird die Bereitschaft zum Austausch mit der örtlichen Kulturszene. Der Künstler/die Künstlerin soll mit Akteuren der Stadt, der Universität, anderer Bildungsträger und der Öffentlichkeit in produktiven Austausch treten und während der Aufenthaltsdauer ein Werk hoher künstlerischer Qualität hervorbringen. Als Artist in Residence kommen Vertreter und Vertreterinnen aller Kunstformen in Frage (z.B. Literatur, Bildende und Visuelle Kunst, Musik, Theater, Neue Medien, Design u.a.). Als Artist in Residence begleiten Sie Ihre Arbeit mit einem Projekttagebuch, z.B. als Blog im Internet, wirken an einer Veranstaltung mit und präsentieren Ihre Arbeitsergebnisse am Ende des Aufenthalts öffentlich. Das künstlerische Projekt wird von der Presse begleitet und dokumentiert.

Der Förderpreis beträgt 2.800 Euro. Für die erfolgreiche Durchführung des Projekts stellen die Projektträger ihre Infrastruktur und eine Unterkunft, ggf. einen Arbeitsraum an der Universität und Materialien nach Absprache zur Verfügung.