Heute Feierstunde zur Übernahme der Patenschaft der Oberschule Berne für den Jüdischen Friedhof
ENN AM DONNERSTAG DIE OBERSCHULE BERNE DIE PATENSCHAFT für den Jüdischen Friedhof in Berne übernimmt, dann können Sie und Ihre Freunde durch Ihre Anwesenheit den Schülerinnen und Schülern Ihre Solidarität, Respekt und Unterstützung versichern und ihnen zeigen, als wie verdienstvoll, willkommen und angemessen Sie die Übernahme der Patenschaft wertschätzen. Auf den Tag genau siebzig Jahre nach der Kapitulationserklärung der Wehrmacht findet in der Mensa der Oberschule Berne ab 10:00 Uhr eine öffentliche Feierstunde zur Begründung dieser Patenschaft statt, und Sie alle, denen es am Herzen liegt, das Gedenken an die Berner Juden und die anderen Opfer von Nazi-Deutschland hochzuhalten, sind dazu herzlich eingeladen.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter des öffentlichen Lebens, vom Landtag Niedersachsen, Landkreis Wesermarsch, Rat und Gemeinde Berne werden sich gemeinsam mit Mitgliedern des Vorstandes des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden Niedersachsen des jüdischen Lebens in Berne erinnern. Berne ist der einzige Ort in der Wesermarsch, in dem es ein - zwar inzwischen umgebautes - Synagogengebäude und einen jüdischen Friedhof gibt. Indem Schülerinnen und Schüler der Oberschule sich um den Friedhof kümmern, stellen sie sich der Geschichte des Ortes und tragen so auch dazu bei, die Erinnerung an die Schicksale der Berner Juden, die bis 1945 entweder ermordet oder vertrieben wurden, ehrend zu verstetigen und durch ihr Engagement für die Zukunft mit Leben zu erfüllen.
Bleiben Sie am Donnerstag also bitte nicht zu Hause -- besuchen Sie vielmehr ab 10:00 Uhr die Feierstunde in der Oberschule Berne und bezeugen so den Schülerinnen und Schülern Ihre Achtung und Ihren Dank!
Do 10:00, Oberschule Berne. Es laden ein Gemeinde Berne und "Berne bringt ..."
Telefonische Anmeldung willkommen (04406-920046, Reinhard Rakow), aber nicht verpflichtend.
Leitung, Begrüßung: Cornelia Josephs, Ingrid Lübke sowie Schülerinnen und Schüler der Oberschule Berne.
Grußworte: MdL Logemann, Landrat Brückmann, Ratsvorsitzende Dr. Delius, Bürgermeister Bittner.
Beiträge: Ulla Bernhold (LK), Björn Thümler (MdL), Marina Jalowaja und Bodo Riethmüller (Landesverband)
Musik: Niko Komar (Gitarre) und Natalia Gvozdkova (Akordeon).