„Stolzes Altern – literarische Berührungen“ - Eva Lezius, Wiebke Plett und Hanna Scotti lesen im Osnabrücker Ledenhof

„Stolzes Altern – literarische Berührungen“

 Eva Lezius, Wiebke Plett und Hanna Scotti vermitteln am Donnerstag, 3. März, 19 Uhr, im Renaissancesaal Ledenhof als drei literarisch-künstlerisch aktive Frauen mit unterschiedlichen Lebenswegen jede auf ihre Art eine Ahnung davon, was „stolzes Altern“ sein kann. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „LiteraturWerkstatt“ des Literaturbüros Westniedersachsen und der Volkshochschule Osnabrück statt. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Wiebke plett.
Foto: © Wiebke Plett

„Sissipha oder die alte Närrin“ - der Titel von Hanna Scottis Lyrikband verrät, worum es der Autorin geht: In lyrischen Momentaufnahmen fängt sie das Alltägliche des Alterns ein und zeigt mit ihrem liebevollen Lebenskaleidoskop auf, wie vielseitig die Herausforderungen dieser Lebensphase sein können. Die Bandbreite der Themen reicht von Emanzipation, Zärtlichkeit, Verzeihen bis zum selbstbestimmten Sterben.
 
Die ebenfalls lyrisch anmutenden Fotografien von Wiebke Plett ergänzen die Texte aufs Trefflichste.
 
Eva Lezius entwirft in „Die Ahnung des Möglichen – Notizen zu 19 Frauenleben“ skizzenhaft Momente der Biographie von Frauen, die ihren Lebensweg auf unterschiedlichste Weise geprägt haben. Die sehr persönliche Zusammenstellung, die nichts beschönigt oder verdrängt und gerade deshalb so berührt, ist letztlich ein Blick auf sie selbst. Indem sie Menschen beschreibt, beschäftigt sie sich zugleich mit dem eigenen Dasein.
 
Die Veranstaltung ist eine in Kooperation mit dem Geest-Verlag, Vechta. Karten können in der VHS Osnabrück, Telefon 0541 323-2243, reserviert werden.

 

 

veranstaltungsdatum: 

3. März 2016