Konzertkirche Warfleth - 12. Juni - Bieler spielt Bach
Sonntag 12.06.16 17:00
Bieler spielt Bach -- Ida Bieler spielt alle Werke für Violine solo von J.S.Bach
Die amerikanische Geigerin Ida Bieler gilt als eine der vielseitigsten Geigerinnen der Welt. Im Laufe ihrer ungewöhnlichen Karriere hat sie Maßstäbe mit einem außergewöhnlichen Spektrum gesetzt. Ihr Repertoire umfasst alle Facetten der Solo- und Kammermusikliteratur. Seit dem Gewinn internationaler Wettbewerbe auf drei Kontinenten konzertiert sie regelmäßig als Solistin und Kammermusikerin in den internationalen Musikzentren. Ihre Konzerte und Aufnahmen vollständiger Werkzyklen, von Bachs Solo- Sonaten und Partiten bis zu den gesamten Sonaten von Bartók, Corigliano und Penderecki, fanden weltweite Beachtung. Ihre CD-Produktionen wurden u.a. mit dem Cannes Classical Award, dem Echo Klassik Preis, dem Fono Forum Stern des Monats, und The Strads Chamber Music Selection of the Month ausgezeichnet.
Bis 2005 war Ida Bieler Mitglied des legendären Melos Quartetts. Sie gründete 2001 mit der Pianistin Nina Tichman und der Cellistin Maria Kliegel das Xyrion Trio. Mit beiden zusammen ist sie langjährige musikalische Leiterin der „Andernacher Musiktage" auf Schloss Namedy. Als eine der ersten weiblichen Konzertmeister eines großen europäischen Orchesters war Ida Bieler in dieser Position von 1983 bis 1988 beim Gürzenich Orchester Köln tätig. Sie gab diese Stelle für eine Professur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt auf. Seit 1993 leitet sie die Meisterklasse für Violine an der Robert-Schumann- Hochschule Düsseldorf.
Von 2005 bis 2007 war sie Gastprofessorin an der Guildhall School of Music and Drama in London; derzeit führt sie neben ihrer Professur an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf eine Meisterklasse an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz. Seit letztem Jahr hat Ida Bieler auch an der North Carolina School of Arts in Winston (USA) eine Professur inne. 2015 wurde sie zur künstlerischen Leiterin des neu ins Leben gerufenen internationalen Kammermusikfestivals North Carolina berufen. Das von ihr initiierte und konzipierte „Vivaldi Projekt Düsseldorf", ein Programm für angehende nstrumentallehrer zur musikalischen Förderung sozial benachteiligter Kinder, ist beim Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik" 2011 von der Bundesregierung ausgezeichnet worden.
Ida Bieler spielt die Werke in der von Bach vorgegebenen Reihenfolge. Nach jeweils zwei Stücken gibt es eine Pause, 2013 hat Ida Bieler den "kompletten Bach" in Miami, Florida, 2015 in Winston, North Carolina aufgeführt. In Warflerth gastierte sie mit diesem Programm im Jahre 2009 -- und wurde vom restlos begeisterten Publikum belohnt mit stehenden Ovationen.