Eine Buchpremiere mi ganz viel Atmosphäre - Markus Fegers präsentierte den 2. Band seiner Kaffeegeschichten in der Stadtbibliotek Viersen

Welch wunderbare Buchpremiere am gestrigen Samstagvormittag in der Stadtbibliothek Viersen. Markus Fegers präsentierte seinen zweiten Band mit Kaffeegeschichten. musikalisch begleitet von Herbert Hähnel (Gitarre) und sich selbst auf dem Saxophon. Fast 30 Göäste lauschten seinen Geschichten, in denen er, wie Verlagsleiter Alfred Büngen in seinen Sätzen zum Buch betonte, uns begreifbar macht, dass es das kleine Stück Glück doch gibt. Wir müssen es nur suchen, umsetzen.

Im zweiten Band der „Kaffeegeschichten“ – der von vielen seiner Leser bereits mit Spannung erwartet wird – bietet Markus Fegers erneut eine Fülle nachdenklicher und heiterer, unpathetisch und raffiniert erzählter Stories über Begegnungen zwischen Menschen, die unterschiedlicher kaum sein können. Dabei gelingt es ihm wie nur wenigen Autoren, die Handlung der Erzählungen aus den pointenreichen Dialogen seiner Figuren zu entwickeln und deren Gefühle behutsam und voller Sympathie vor dem Leser auszubreiten.

„Das Gemeinsame an all diesen Geschichten ist nicht der visionäre Entwurf zur Zukunft der Menschheit – aber zu­mindest der ganz persönliche Entwurf zur Zukunft eines oder zweier Menschen und sicher auch die Lösung, wenn nicht zum Überleben der Welt, so doch zum Überleben in der Welt…“, betonz Prof. Joachim Ullrich – Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Eine tolle Premiere mit sehr viel positiver Atmosphäre, von der alle Beteiligten ergriffen wurden.