Kansy, Ingrid: Hilfe, ich bin eine Oma! Geschichten und Betrachtungen einer Urbonnerin

Autor: 


 


Ingrid Kansy

Hilfe, ich bin eine Oma!

Geschichten und Betrachtungen
einer Urbonnerin

Geest-Verlag 2020

ISBN 978-3-86685-797-1
116 S., 11 Euro

Oma zu sein, ist ein spannender Abschnitt im Leben einer Frau. Ingrid Kansy ist genau das passiert, ist sie doch stolze Oma von 3 Enkelkindern.
In einer fiktiven Korrespondenz mit ihrer Großmutter Elisabeth und eigenen Reflektionen über den Alltag und die Lebensperspektiven beschreibt die Autorin, was an Einschränkungen und Herausforderungen, aber auch, welche Möglichkeiten und Freuden das Dasein einer Oma prägen.
Gleichzeitig beschreibt Ingrid Kansy ihre Verbun-denheit mit ihrer Heimatstadt Bonn mit deren liebenswerten Besonderheiten, die ihr wertvolle Erinnerungen schenken.
Ingrid Kansy war Lehrerin in verschiedenen Bonner Schulen und Schulleiterin der Marienschule in Bonn. Sie hat mehrere Hörspiele für den Bonner Bürgerfunk geschrieben, nahm an Hörspielen für Erwachsene teil und leitete eine Kinderhörspiel-gruppe.
Seit ihrer Pensionierung hat sie im Geest-Verlag eine Reihe von Mutmach-Büchern veröffentlicht: „Hilf mir, das Lernen zu lernen“ für Eltern und Lehrer, „Mit dir traue ich mich“ für Jungen, „Ayses verbotene Briefe“ für Mädchen, „So wie unsere Mütter nicht“  für Frauen. „Hilfe, ich bin eine Oma!“ versteht sich als Mutmachbuch für Großmütter.