Sieverding, Erwin (Hg.) Dit un dat, aaltied is wat. Lebenserfahrungen und alltägliche Redensarten.
Erwin Sieverding (Hg.) Dit un dat, aaltied is wat. Lebenserfahrungen und alltägliche Redensarten.
Erwin Sieverding (Hg.)
Dit un dat, aaltied is wat
Lebenserfahrungen und
alltägliche Redensarten
Up Platt
Illustrationen von Johanna Sieverding
Geest-Verlag, Vechta 2022
ISBN 978-3-86685-921-0
152 S., zahlreiche Farbbilder
Klappbroschur
12,- Euro
Die aus dem Alltag gegriffenen plattdeutschen Redensarten wendungen und Lebenserfahrungenweis-heiten geben Einblicke in die Traditionen und Kulturen der Menschen Norddeutschlands. Viele der plattdeutschen Sprüche lassen Rückschlüsse auf die Le-bensverhältnisse und die Lebensbedingungen der Bevölkerung zu. Viele Etliche von ihnen haben auch Einzug ins heutige Hochdeutsch gefunden.
Das Besondere anm Plattdeutschen sindsind seine sehr anschaulichen Metaphern, die eine Vorstellung davon vermitteln, wie eng das damalige Leben mit den Beobachtungen in der Natur und mit der alltäglichen Arbeit verwoben war. IhreDie Lebenserfahrungen weisheiten und alltäglichen Redensartenwendungen sind ein Beweis, dass tägliche Arbeit und regelmäßiger Aufenthalt in der Natur dasihr Leben geformt ha-benten.
Diese umfangreiche Sammlung setzt sich zusammen aus bekannten und weniger bekannten plattdeut-schen Redewendungen, Sprichwörtern, Sprüchen und Lebenserfahrungenweisheiten aus dem Oldenburger Land, dem Oldenburger Münsterland, dem Münsterland, aus Ostfriesland, aus dem Emsland, aus Holstein und aus Mecklenburg-Vorpommern.
Wie bereits in der ersten Sammlung, „Dei Buur un dat Veih“, sind auch in diesem Buch die plattdeutschen Sprüche und Redewendungen in Themenbereiche untergliedert. Damit auch nicht Plattdeutsch sprechende Personen in den Lesegenuss kommen können, sind alle Beiträge wortwörtlich ins Hochdeutsche übersetzt und mit einer Bedeutungserklärung verse-hen. Verbesserungen und Ergänzungen sind hier si-cherlich möglich.
Im Anhang finden sSie zusätzlich noch einige Hundert Bezeichnungen und Begriffe für Personen und Ausdrücke über ihr Tun und Handeln, sowie die plattdeutschen Bezeichnungen für viele Pflanzen, Tiere und Vögel.