Buchhandelsumsätze - fast noch immer 10% unter den Umsätzen von 2019

Die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt bewegten sich im August 2022 zusammen 1,7 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Damit fällt das Minus zumindest kleiner aus als in den drei Vormonaten als es sich jeweils zwischen rund 6 und 9 Prozent bewegte. Für die ersten acht Monate des Jahres 2022 ergibt sich kumuliert nun ein Umsatzminus von 1,0 Prozent im Vergleich zum (vom mehrmonatigen Frühjahrs-Lockdown geprägten) Vorjahreszeitraum. Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,4 Prozent zurück. Im Schnitt bezahlten die Käufer*innen im August 13,72 Euro pro Buch, damit liegen die bezahlten Preise 1,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

Zur Einordnung der Ergebnisse ist weiterhin der Vergleich mit dem „normalen“ Jahr 2019 aufschlussreich, also dem Jahr vor Beginn der Pandemie: Kumuliert ergibt sich im Vergleich mit den ersten acht Monaten des Jahres 2019 ein Umsatzrückgang von 2,5 Prozent. Ende Juli betrug die Umsatzlücke noch 3,5 Prozent, sie hat sich also um einen Prozentpunkt verringert.
Der Sortimentsbuchhandel kann im August des aktuellen Jahres sogar ein kleines Plus von 0,3 Prozent verbuchen – allerdings bei einem Verkaufstag mehr als im Vergleichsmonat. Kumuliert ergibt sich so für die ersten acht Monate des Jahres 2022 ein Umsatzplus von 9,0 Prozent, hier spiegeln sich deutlich die mehrmonatigen Ladenschließungen im vergangenen Jahr wider. Beim Absatz verzeichnet das Sortiment im August 2022 ein Minus von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahrsmonat. Die bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 1,3 Prozent auf 13,50 Euro.

Das Vor-Pandemie-Niveau ist allerdings immer noch recht weit entfernt: Kumuliert wurde im Buchhandel vor Ort von Januar bis August 2022 9,5 Prozent weniger Umsatz erzielt als im gleichen Zeitraum 2019.

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