Mölltaler Geschichten-Festival (Ausschreibung)

10. April 2023

  Kurzgeschichtenwettbewerb 2023

Einsendeschluss: 
Ostermontag, 10. April 2023, um Mitternacht

 Unser Wettbewerb sucht nach außergewöhnlichen, einfallsreichen, unberechenbaren, unterhaltsamen Kurzgeschichten aus jedem Genre, die sich durch Originalität, solide dramatische Struktur und interessante Charaktere auszeichnen. Ja, und ausgetretene Pfade verlassen...

Das Thema des Jahres 2023 ist:

„trotzdem“

Wir freuen uns auf Ihre Interpretationen!

Das Festival hat zwei gesonderte Wettbewerbe:

-  für Autor*innen älter als 14 Jahre,

-  für den Nachwuchs (für Autor*innen, die nach dem 31.8.2008 geboren wurden, bzw. für Schüler*innen bis zum Ende der 8. Schulstufe).

    eder Autor/jede Autorin in diesem Universum kann mitmachen - aber pro Autor/Autorin nur 1 Geschichte.
    Die Kurzgeschichte widmet sich dem Thema "trotzdem".

    In deutscher Sprache
    Minimale/Maximale Wortanzahl:

        für Autoren/Autorinnen (älter als 14 Jahre): 750 bis maximal 1750 Wörter
        für Nachwuchs-Autoren/Autorinnen (jünger als 14 Jahre): 750 - maximal 1500 Wörter

    Die Geschichte muss ein Original sein, darf sich nicht auf reale Ereignisse oder Menschen ohne deren schriftlicher Einwilligung beziehen, und wurde noch in keinem Medium publiziert.
    {Weil immer wieder nachgefragt wird: nein, der Text muss sich nicht auf das Mölltal beziehen.]

    Der Text muss in MS Word oder Rich Text Format (.rtf) formatiert und mit einem Titelblatt versehen sein, auf dem Titel, Name, Kontaktdaten des Autors/der Autorin und Herstellungsjahr (Copyright Information) stehen.
    Handschriftliche Texte können nicht berücksichtigt werden.

    Zusätzlich bitte eine Kurz-Bio des Autors/der Autorin mitliefern, nicht mehr als 10 Zeilen und ebenfalls in MS Word oder Rich Text Format.

    Das Einreichungsformular (zum Download bitte hinunterscrollen)  ausfüllen, unterschreiben und scannen. Sollte der  Autor/die Autorin im Mölltal geboren, aufgewachsen oder/und dort wohnhaft sein - bitte dies ankreuzen.


    Geschichte, Einreichungsformular und Kurz-Bio bis zum     Ostermontag, den 10. April 2023, 24:00 Uhr, per Email an  info@moelltaler-geschichten-festival.at schicken.  Aber bitte nicht auf den letzten Moment warten!
    Nur wenn diese drei Dokumente digital bei uns eingelangt sind, wird die Geschichte zum Wettbewerb zugelassen.  Bitte keinen Ausdruck per Post schicken!
    Mit der Einreichung gibt der Autor/die Autorin dem Mölltaler Geschichten Festival & dem Verein ProMÖLLTAL auch die Genehmigung, dass seine/ihre Geschichte, so sie ausgewählt wird, und Biographie in einer Anthologie gemäß den branchenüblichen Bedingungen des Verlages in jeder Nutzungsart, räumlich unbeschränkt und für ein Minimum von 10 Jahren, davon zwei Jahre exklusiv, und/oder auf unserer Website und/oder in unserer und des Verlags Werbung ganz oder in Teilen publiziert werden kann. Das verpflichtet jedoch weder den Verein noch den Verlag, dies auch zu tun. Sollte die Geschichte für das Buch ausgewählt werden, erhält der Autor/die Autorin als Honorar zwei kostenlose Buch-Exemplare. Bei Fragen diesbezüglich bitte +43 (677) 625 00 747 anrufen.

    Mit der Teilnahme gibt dem Festival  der Autor auch seine Erlaubnis, bzw. die Autorin ihre Erlaubnis, seine, bzw. ihre Daten zu speichern,   Wir verwenden diese nur für die Korrespondenz mit den Autoren/Autorinnen und für unsere Newsletter.

    Wir schicken dem Autor/der Autorin an seine/ihre Email-Adresse eine Bestätigung der Einreichung. Sollte  diese nicht innerhalb von zwei Wochen eintreffen, bitten wir um eine Email oder einen Anruf bzw. SMS an +43 (677) 625 00 747.

Bitte zum Download "Einreichungsbedingungen"   hinunterscrollen.

https://www.moelltaler-geschichten-festival.at/wettbewerb/bedingungen/