Lesung in der pro vita Vechta am 3. September 2023 um 15.00 Uhr Thema: Hoffnung

 

Die Gebete
die den Frieden
herbeisehnen
den Hungernden
Brot und Wasser geben
den Kindern das
Kindsein lassen

Gisela Conring

 

Hoffnung ist eine der wichtigsten Wörter in diesen Wochen, da Klimawandel, Krieg und steigende soziale Ungleichheit allen Menschen auch individuell zu schaffen macht. Wie soll sich Hoffnung gestalten, wie haben Menschen in früheren Zeiten Hoffnung entwickelt? Was ist Hoffnung überhaupt. Für die aus Emden kommende Autorin Gisela Conring  (siehe obiges Gedicht) sind es Gebete, die Hoffnung bieten, für andere Menschen ist es das Vertrauen in sich selbst, das eine Hoffnung auf morgen finden lässt. Andere wiederum hoffen auf ein Miteinander, um die Welt für ein Morgen überlebensfähig zu machen, wieder andere setzen ihre Hoffnung auf die bessere Gestaltung der Welt durch die Generation von morgen.

Der Leiter des Geest-Verlags, Alfred Büngen, wird mit den Besuchern der Veranstaltung eine literarische Suche nach Hoffnung machen. Wie sehen bekannt und unbekannte Literaten die Hoffnung, wie verdeutlichen sie es in Gedichten und Geschichten.

Eine Lesung, die Mutt machen , Mut zu sich selbst, Mut auf ein Morgen.

Die Lesung, zu der pro vita und der Geest-Verlag in die pro vita am Bremer Tor 13 (bei der Guten Stube) einladen, ist offen für ale Literaturinteresierten. Der Eintritt beträgt 2 Euro. In der Pause gibt es die Möglichkeit für ein gemütliches Kaffeetrinken in der Guten Stubel