Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER

1. Februar 2024

Das Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER wird für die Bereiche Literatur und Bildende Kunst ausgeschrieben. Jedes Stipendium dauert sechs Monate und besteht aus der Überlassung einer Künstler:innenwohnung und einem monatlichen Unterhaltszuschuss von 1.000 Euro.

Die Stipendienzeit für das Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER für Literatur beträgt sechs Monate und muss spätestens mit dem 1. Juni 2024 beginnen. Die Stadt Esslingen am Neckar überlässt der:dem Stipendiat:in eine Wohnung, bzw. ein Apartment, und er:sie erhält einen monatlichen Unterhaltszuschuss von 1.000 Euro. Es herrscht keine Residenzpflicht während des Stipendiums, eine mehrwöchige Anwesenheit in der Stadt ist aber gewünscht. Die Stipendiat:innen sollen sich in das kulturelle Leben Esslingens eingliedern, in dem sie z. B. an Lesungen (Esslinger Literaturtage lesart) und anderen kulturellen Veranstaltungen (Stadt im Fluss, ...) teilnehmen.

Die Stipendiat:innen sollen sich zudem mit einem aktuellen Thema ihrer Wahl literarisch auseinandersetzen, ihre Überlegungen dem Esslinger Publikum vorstellen und das Ergebnis zur Publikation freigeben. Das Themenspektrum kann von der Reflexion über eigene Lebenszusammenhänge bis zu identitätsstiftenden Fragen im gesamtgesellschaftlichen Kontext reichen. Die eigentliche Frage des Menschseins – »in welcher Welt will ich/ wollen wir leben« – soll aus den unterschiedlichsten Perspektiven reflektiert und eine literarische Form umgesetzt werden.

Hier sind die Ausschreibungsbedingungen zu finden, die vom Gemeinderat am 27. Februar 2013 beschlossen wurden.
 

 

Bewerbung

 

Einzusenden sind folgende Unterlagen per Mail oder Post bis zum 1. Februar 2024:

1. Anschreiben (max. 1 Seite)
2. Kurzer Lebenslauf mit biographischen Angaben, einschließlich Stipendien, Auszeichnungen und bisherigen Veröffentlichungen
3. Fragebogen (PDF, 144 KB)
4. Exposé (max. zwei DIN A4-Seiten) für das Werk, an dem während des Stipendiums gearbeitet wird
5. Arbeitsprobe (max. 10 DIN A4-Seiten) des Werks, an dem während des Stipendiums gearbeitet wird
6. Arbeitsbeispiele über die bisherige literarische Arbeit (max. 10 DIN A4-Seiten, kein ganzes Buch)

Bitte reichen Sie keine Originale ein, da für die Bewerbungsunterlagen – z. B. bei Beschädigung oder Verlust – keine Haftung übernommen werden kann. Die Arbeitsproben sollten anonymisiert und möglichst ohne Rückschlüsse auf Geschlecht, Alter oder Nationalität dargereicht werden.


 Ihre Bewerbung und Fragen richten Sie bitte an:

Kulturamt
Rathausplatz 3
73728 Esslingen am Neckar
E-Mail kulturamt(at)esslingen.de
Telefon 0711 3512-2644