Basel eine wunderbare Stadt für Buchpremieren - Sonja Crone überzeugte auf einer wunderbaren Veranstaltung am Samstag, 20.04.
An einem der schönsten Plätze in Basel, dem Münsterplatz, in einem der würdevollsten Häuser, der Allgemeinsen Lesegesellschaft, fand die Buchpremiere von Sonja Crone mit ihrem Band 'Einen Spalt weit' am vergangenen Samstagabend statt. Mehr als 50 Gäste füllten den wunderbaren Lesungssaal. Verlagsleiter Alfred Büngen eröffnete den Abend mit einer kleinen Einführung in die Bedeutung und Situation der Lyrik heute und das literarische Schaffen der Autorin.
In eindrucksvoller Weise in einem hervorragenden aufeinander abgestimmten Zusammenspiel von Klavier und Text (Klavier: Pedro García Baró) las Sonja Crone eine Auswahl ihrer Gedichte. Zumeist las sie die Gedichte doppelt, was vom sehr literaturkundigen Publikum sehr gelobt wurde. Ihre Gedichte haben so viele Schichten, dass die zweite Lektüre stets noch weitere erfassen lässt.
Im Abschluss an die Lesung führte Verlagsleiter Alfred Büngen auf der Bühne noch ein längeres Gespräch mit der Autorin über die Hintergründe ihres Schreibens, wobei er das Publikum einbezog. Er entließ die Autorin nicht, ohne mit Zugabe des Klaviers noch einen Text zu lesen.
Zahlreiche Gespräche, Getränke und Knabbereinen rundeten die erfolgreiche Buchpremiere ab. Ein wunderbarer Abend, der das Potential dieser jungen Autorin demonstrierte.