Teilnehmen können Nachwuchsautor:innen, die weder eine eigenständige literarische Buchpublikation (betrifft auch E-Books) noch einen Vertrag bezüglich einer Buchpublikation mit einem Verlag oder einer Literaturagentur abgeschlossen haben.
Themenvorgabe: „Es sind die nicht vollzogenen Abschiede, die unser Leben wie ein Gitternetz überlagern.“ Was erzählen Abschiede über Gegenwart und Vergangenheit?
Die Crespo Foundation ruft junge Autor:innen dazu auf, sich für den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten WORTMELDUNGEN-Förderpreis zu bewerben.
„Es sind die nicht vollzogenen Abschiede, die unser Leben wie ein Gitternetz überlagern.“ Was erzählen Abschiede über Gegenwart und Vergangenheit? lautet die Fragestellung, die in diesem Jahr von Frank Witzel, Träger des WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreises 2024, formuliert wurde.
Nachwuchsautor:innen sind aufgefordert, darauf literarisch und kritisch mit einem noch unveröffentlichten deutschsprachigen Kurztext (literarischer Essay, Rede, kurze Prosa, Erzählung) von 9.000 bis 20.000 Zeichen Länge zu antworten. Bewerben können sich Autor:innen, die noch keine eigenständige literarische Buchpublikation (betrifft auch E-Books) verfasst haben oder einen Vertrag mit einem Verlag oder einer Literaturagentur abgeschlossen haben.
Mit dem „WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Förderpreis für kritische Kurztexte“ möchte die Stiftung junge Autor:innen motivieren, gesellschaftspolitische Themen in den Fokus zu nehmen und literarische Positionen zu aktuellen Diskursen zu entwickeln.
Es werden drei Förderpreise vergeben; die Dotierung beträgt insgesamt 15.000 Euro. Die Shortlistnominierung ist mit je 500 Euro dotiert. Zusätzlich werden die ausgezeichneten Texte in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift „Das Wetter - Magazin für Text und Musik“ veröffentlicht. Als weitere Förderung werden alle zehn Autor:innen der Shortlist im Frühjahr 2024 zu einem zweitägigen Workshop mit Lektor:innen und einem Autor:einer Autorin nach Frankfurt eingeladen.
Die Juror:innen Ina Schmidt, Lara Sielmann, Hannes Ulbrich, Frank Witzel, Martina Wunderer sichten die gültigen Einsendungen und wählen zehn Texte für die Shortlist aus. Die Shortlist-Texte werden Anfang Oktober 2024 online unter www.wortmeldungen.org veröffentlicht.
Aus der Shortlist werden in einer zweiten Jurysitzung drei Gewinner:innentexte für den WORTMELDUNGEN-Förderpreis ausgewählt. Das Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro darf die Jury dabei frei auf die drei Preisträger:innen verteilen.
Im Anschluss werden die Preisträger:innen informiert und auf www.wortmeldungen.org und www.crespo-foundation.de sowie in einer Pressemeldung bekannt gegeben.
Der WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Förderpreis wird am 22. November 2024 in Frankfurt am Main im Rahmen einer Lesenacht verliehen. Alle Nachwuchsautor:innen der Shortlist sind dazu eingeladen, ihre Texte bei dieser Veranstaltung zu präsentieren.
Als weitere Förderung werden alle zehn Autor:innen der Shortlist im Frühjahr 2025 zu einem zweitägigen Workshop mit Lektor:innen und einer:einem Autor:in nach Frankfurt eingeladen.
Der Text, die Biografie und das Formblatt sind bis zum 30. Juni 2024 bei foerderpreis@wortmeldungen.org einzureichen. Eine Nachreichung von Dateien und/oder eine Korrektur eingereichter Dateien ist nicht möglich.