09.02.2025 Lesung "Lyrik pur - mit Musik" mit dem Lyriker Thomas Bartsch und der Gitarrenvirtuose Franz Gottwald
Sonntag - 17.00 Uhr - Pavillon der Waldorfschule Benefeld (Cordinger Straße 35)
Der Walsroder Lyriker Thomas Bartsch und der Gitarrenvirtuose Franz Gottwald aus Rössing werden beim FORUM für eine besondere Lesung mit musikalischer Begleitung einen eindrucksvollen Abend gestalten. In ihrem Programm „Wandre aus – und dabei ein“ wird Bartsch eine Auswahl von Texten aus seinen bisherigen Lyrikbänden vortragen. Gottwald wird die Gedichte mit seiner ausgereiften Gitarrenkunst interpretieren, untermalen und umrahmen . Der Eintritt ist frei!
Die beiden Künstler fanden zueinander, um in einem kreativen Dialog zwischen Wortkunst und Saitenspiel etwas Neues zu gestalten, das mit seiner Einzigartigkeit einlädt und zugleich herausfordert. Das leidenschaftliche und zugleich tiefgründige Ergebnis dieser Zusammenarbeit verbindet sich mit mediterranen, lyrischen Klängen. Die Melodien gehen unter die Haut und sind zum Teil vom Flamenco geprägt.
Bartsch setzt sich seit seiner Jugendzeit intensiv mit Lyrik auseinander. Nach vielen Lesungen und einer kreativen Zusammenarbeit mit Solomusikern erschienen im Geest-Verlag die Lyrikbände "Von Übergang zu Übergang“ (2021), „Gezeiten“ (2022) und zuletzt „Eben nur dort“ (2024).
Franz Gottwald trat bereits in Radio und Fernsehen und bei Konzerten im In- und Ausland auf. Er spielte mehrere CDs ein, unter anderem mit „Duo Flamenco“. Er studierte Musik mit dem fach Gitarre an der Universität Hildesheim. Flamenco-Studienaufenthalte führten ihn nach Spanien. Gottwald zählt heute zu den renommierten Flamenco-Gitarristen in Deutschland.
Foto: Gudrun Fischer-Santelmann