Künstler:innenhaus Lauenburg mit Stipendien (Ausschreibungen)

31. Oktober 2025

Alle Stipendiat:innen erhalten monatlich 1000 €, sowie eine freie Nutzung von Wohn-und Arbeitsräumen. Es wird ein Produktionskostenzuschuss zu den Abschlussausstellungen gewährt.

 

Teilnahmegebühr (EUR)

10.00 EUR

Teilnahmebeschränkungen

Um Aufnahme in das Künstler:innenhaus Lauenburg können sich professionelle deutsche und internationale Künstler:innen, Autor:innen (Veröffentlichung in deutscher Sprache) und Komponist:innen bewerben.

Von der Bewerbung ausgeschlossen sind Künstler:innen, Autor:innen und Komponist:innen, die zum Antrittszeitpunkt des Stipendiums noch studieren (Erststudium), parallel ein anderes Residenzstipendium erhalten oder in den vergangenen drei Jahren bereits ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein erhalten haben.

Wir akzeptieren nur Bewerbungen über unser Online-Formular.

Beschreibung

Das Künstler:innenhaus Lauenburg* wurde 1986 gegründet und ist eine internationale Stipendiat:innenstätte des Landes Schleswig-Holstein für zeitgenössische Bildende Kunst, Literatur und Komposition. Es bietet Künstler:innen aus aller Welt die Möglichkeit, in einem ungestörten Arbeitsumfeld neue Projekte zu realisieren und diese einem interessierten Publikum öffentlich vorzustellen.

Internationale Residenzstipendien für Komposition, Literatur, Bildende Kunst
Das Künstler:innenhaus Lauenburg schreibt jedes Jahr regulär 3 Aufenthaltsstipendien für 4 Monate in den Bereichen Komposition, Literatur und Bildende Kunst aus und vergibt selbsttätig ein Stipendium im Bereich Bildende Kunst auf Einladung an einen/eine Künstler:in oder Gruppe. Auf die 3 Residenzstipendien können sich Künstler:innen und Künstler ohne Einschränkung des Alters oder des Wohnsitzes bewerben. Die Förderung richtet sich an Künstler:innen aller Generationen und Lebensstadien.

Internationales Residenzstipendium für neue kuratorische Ansätze in der Literatur
Das Künstler:innenhaus Lauenburg und die Behörde für Kultur und Medien Hamburg schreiben in Kooperation mit dem Literaturhaus Hamburg für 2026 ein neues Stipendium für internationale Kurator:innen im Bereich Literatur aus. Die Dauer ist 4 Monate. Bewerben können sich internationale und nationale Literaturkurator:innen oder Kollektive mit mindestens 2 Jahren Praxiserfahrung.

Der Aufenthaltszeitraum für die Stipendiat:innen im Künstlerhaus Lauenburg beträgt 4 Monate von Mitte Mai bis Mitte September.

Die Dauer des Arbeitsstipendiums beträgt ebenfalls 4 Monate von Mitte Mai bis Mitte September. Es besteht jedoch keine Anwesenheitspflicht.

Die Vergabe der Stipendien erfolgt jeweils durch eine Fachjury im Januar des Stipendienjahres.

Bewerbung

Ausschreibung für 2026
Das Künstler:innenhaus Lauenburg schreibt für das Land Schleswig-Holstein vier Stipendien in folgenden möglichen Bereichen aus:

  • Ein internationales Residenzstipendium im Bereich Bildende Kunst
  • Ein internationales Residenzstipendium im Bereich Literatur
  • Ein internationales Residenzstipendium im Bereich Komposition
  • Ein nationales Arbeitsstipendium mit Kind im Bereich Komposition

Weiter schreibt das Künstler:innenhaus Lauenburg in Kooperation mit der Hamburger Behörde für Kultur und Medien ein Stipendium für Kuration im Bereich Literatur aus:

  • Ein internationales Residenzstipendium für neue kuratorische Ansätze in der Literatur

Besonderer Hinweis

Kuratierte Gruppenausstellung mit einer Auswahl von Arbeiten der Stipendienbewerber:innen in der Stadtgalerie Künstler:innenhaus Lauenburg

Das Künstler:innenhaus Lauenburg möchte einer größeren Anzahl an Künstler:innen, Autor:innen und Komponist:innen mehr Sichtbarkeit und Teilhabe ermöglichen, sowie den Aufwand wertschätzen, den sie in den Bewerbungsprozess investieren. Da die Zahl an Bewerbenden auf 4 Stipendienplätze jedes Jahr wächst, das Künstler:innenhaus Lauenburg derzeit aber nicht mehr Stipendien anbieten kann, haben wir 2024 ein neues Format eingeführt: eine Gruppenpräsentation mit ausgewählten Arbeiten von Bewerber:innen unter wechselnder kuratorischer Leitung.