Gedanken während eines Weihnachtskonzertes
Wie „alle Jahre wieder“ wird
das Kind besungen, unbeirrt,
das Kind, in einem Stall geboren
für die, die elend und verloren.
Doch die, die elend und verloren,
die haben bei uns nichts verloren:
zu unverschämt die Eintrittspreise
zu „bürgerlich“ die Art und Weise.
Vielleicht ist der, den wir hier loben
– in teuren Abendgarderoben –,
schon nicht mehr da, schon lange fort