„Als ich zum ersten Mal …“ - Schreibwettbewerb von Schreibräume

31. Januar 2023

Schreibwettbewerb 2023


Für den Schreib-Wettbewerb der SchreibRäume werden autobiografisch inspirierte Texte gesucht zum Thema

„Als ich zum ersten Mal …“

Für die Entwicklung unserer Identität spielen sogenannte Pioniererfahrungen eine große Rolle. Wir alle haben eine Fülle kostbarer erster Male in unseren Erinnerungs-Schatztruhen: Premieren wie den ersten Schultag, die erste Wohnung, das erste Mal am Meer, das erste Mal auf einer Bühne, den ersten Kuss, die erste Lüge, die erste Trennung.

Wir freuen uns auf Texte, die die besondere Stimmung solcher Erfahrungen einfangen und den sogenannten Anfängergeist für die Leser*innen erfahrbar machen.

Angenommen werden:
Kurzgeschichten, Flash Fiction, Autofiktion, Kurzmemoirs, Life Writing-Texte, Miniaturen, Personal Essays, Lyrikformen etc.


Einsendeschluss: 31. Jänner 2023

Zusendungen an: wettbewerb@schreibraeume-magazin.at

Die ausgewählten Texte werden in den SchreibRÄUMEN 2/2023 veröffentlicht, die als Sonderedition erscheinen.

Die Preise für die drei erstplatzierten Texte sind wie folgt dotiert:
Erster Preis: 300 Euro
Zweiter Preis: 200 Euro
Dritter Preis: 100 Euro

  • Teilnehmen können alle deutschsprachigen Autor*innen.
  • Die vorgegebene Textlänge ist maximal 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
  • Eine Autor*innen-Biografie bitte als separate Datei mitsenden: max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • Alle Autor*innen der zur Publikation in SchreibRäume 2/23 ausgewählten Texte erhalten ein Exemplar der SchreibRäume 2/23.

 

FAQ

Muss „Als ich zum ersten Mal …“ der Titel des Textes sein?

Nein. Aber wenn sich ein Zusammenhang zum Thema im Lesen herstellen lässt, ist das natürlich sinnvoll.

Was versteht ihr unter einem autobiographischen Text?

Wir verstehen darunter Texte, die aus dem eigenen Leben schöpfen und mit diesem Rohstoff spielen. Angenommen werden: Kurzgeschichten, Flash Fiction, Autofiktion, Kurzmemoirs, Life Writing-Texte, Miniaturen, Personal Essays, Lyrikformen etc. Wir freuen uns über eine bunte Vielfalt an Textarten.

Wer darf teilnehmen?

Alle deutschsprachigen Autor*innen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Darf ich auch etwas schicken, wenn ich noch nie etwas publiziert habe?

Natürlich. Wir richten uns an alle, die sich schreibend mit ihrem Leben beschäftigen. Gemäß dem Motto unseres Wettbewerbes: Irgendwann ist immer das Mal. Also nur Mut, wenn du glaubst, einen passenden Text für uns zu haben. Wir freuen uns besonders, wenn deine Einsendung ein “erstes Mal” für dich ist.

Soll die Geschichte auf Deutsch verfasst sein?

Ja.

Soll die Geschichte unveröffentlicht sein?

Ja, bitte sendet uns nur unveröffentlichte Texte zu. Wir zählen auch Veröffentlichungen auf Websites, persönlichen Blogs als veröffentlicht. Alle Texte, die gewinnen, sollten im SchreibRÄUME-Heft 02/2023 zum ersten Mal zu lesen sein. 

Darf ich auch mehrere Texte senden?

Nein. Pro Autor*in bitte nur einen Text einsenden. Und den auch nur einmal.

Wie lange darf die Geschichte sein?

Maximal 10.000 Zeichen inklusive Leerzeichen. Wir goutieren durchaus auch kürzere Texte. Zusätzlich eine Autor*innenbiographie mit maximal 500 Zeichen.

Gibt es sonstige formale Kriterien?

Bitte erstelle eine Kopf- oder Fußzeile, die deinen Namen, E-Mail-Adresse und eine Seitennummerierung enthält. Das erleichtert uns den Überblick ungemein. Bitte schicke uns eine .docx oder .pdf-datei in einer gängigen Schriftart.

Darf ich die Geschichte auch per Post senden?

Nein. Bitte sende deinen Textbeitrag per E-Mail an: wettbewerb@schreibraeume-magazin.at

Was soll in der E-Mail stehen?

Bitte vermerke Namen, Adresse und Kontaktdaten in deiner E-Mail.

Bis wann nehmt ihr Beiträge an?

Bis 31.01.2023, 23:59 Uhr.

Dürfen mehrere Autor*innen zusammen eine Geschichte verfassen?

Ja, sie müssen sich dann aber auch – falls sie gewinnen – das Preisgeld teilen.

Wann höre ich, ob meine Geschichte unter den Ausgewählten ist?

Wir melden uns im Juni 2023 mit einer Zu- oder Absage.

Welche rechtlichen Voraussetzungen gelten?

Mit der Einsendung versicherst du, dass der Text von dir stammt und die Rechte Dritter nicht verletzt. Weiters versicherst du, dass der Text bisher unveröffentlicht ist.

Sollte dein Text ausgewählt werden, stimmst du der Veröffentlichung in der Ausgabe der SchreibRÄUME 02/2023 zu.
Du stimmst unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.