Heike Avsar liest aus „Der tiefe Fall des Herrn P.“ im 'Morgenstern' in Berlin-Steglitz

Heike Avsar liest aus „Der tiefe Fall des Herrn P.“ im 'Morgenstern' in Berlin-Steglitz

Freitag, den 08.07.2022

um 19:30 Uhr

 Heike Avsar liesr aus

„Der tiefe Fall des Herrn P.“

Morgenstern - Antiquariat und Café

Schützenstraße 54

in 12165 Berlin Steglitz

 

Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.

 

 

Heike Avsar

Der tiefe Fall des Herrn P.

oder die Würde des Menschen


ISBN 978-3-86685-706-3
232 S., 12 Euro

 

Herr P., einst erfolgreicher Geschäftsmann, verliert durch einen Schicksalsschlag Familie und Lebensinhalt. Von Schuldgefühlen gequält und obdachlos, lebt er von nun an als Einzelgänger am Rande der Gesellschaft. Von der Sinnlosigkeit des Daseins überzeugt, hält er wegen seines treuen Hundes am Leben fest - für ihn nimmt er den täglichen Kampf ums schwierige Überleben, die überwiegende Verachtung und das Wegschauen einer Überflussgesellschaft in der Großstadt, in Kauf. Als er eines Tages im angrenzenden Café einer Notunterkunft auf andere Obdachlose, einen wohnungslosen Professor für Philosophie und die als Aushilfskraft arbeitende, warmherzige Conny trifft, muss auch Herr P. erkennen, dass jeder von ihnen sein Schicksal hat, mit dem er sich unterschiedlich auseinandersetzt.
Ein gesellschaftskritischer Roman, der einfühlsam das Leben in Ob­dachlosigkeit, Armut und Ausgrenzung  beschreibt.

 

 

 

 

 

veranstaltungsdatum: 

8. Juli 2022

Lesungen: 

08.07.22
Freitag, den 8. Juli 2022 um 20.00 Uhr auf Radio Lora - Nicoleta Craita Ten'o - Das Kind in der Mülltüte

Freitag, den 8. Juli 2022 um 20.00 Uhr auf Radio Lora - Nicoleta Craita Ten'o - Das Kind in der Mülltüte


 


Marie.Sophie Michel  wird am Freitag, 8. Juli auf Radio Lora den neuen Roman von Nicoleta Craita Ten'o vorstellen: Das Kind in der Mülltüte

Sendezeit 20.00 Uhr  Radi Lora ist weltweit per Stream zu hören: https://lora924.de/(link is external)

Nicoleta Craita Ten'

Das Kind in der Mülltüte

Erzählung

Geest-Verlag 2022

ISBN 978-3- 86685-881-7

188 S., 12 Euro

„Ein Kind ist eine Reise zu uns selbst“, so schreibt die Autorin, „der wahre Grund unserer Existenz auf dieser Erde. Ein Kind in die Welt zu setzen, ist ein Geschenk, das der Himmel uns macht, wenn die Sterne in einer glasklaren Nacht tänzeln. Ein Kind jedoch leiden zu sehen, ist ein Verbrechen, ein Unfug des Schicksals, eine Grausamkeit. Ein Kind gar zu verlieren, ist ein Ende, das, wenn es kommt, so viel Schmerz beansprucht, dass es das menschliche Herz nicht ertragen kann. Es scheint kaum vorstellbar, das Leben in einem solchen Fall weiterzuführen.
Doch wir Menschen sind dazu da, alles zu bewältigen. Erst wenn unser Weg gelaufen ist, dürfen wir uns zurückziehen. Wir dürfen erst dann aufgeben, wenn nichts mehr zu erfahren ist. Wenn die Lichter ihre Schatten verlassen und uns der Sand verschlingt. Bis dahin ist der Kampf ums Überleben unsere göttliche Aufgabe.“
Die neue Erzählung der preisgekrönten Autorin führt den Leser mit ihrer Sprachkunst an seine existentiellen Grenzen, ein erneu-tes Meisterwerk der stummen Dichterin.


Nicoleta Craitra Ten'o wurde 1983 in Galati, Rumänien, geboren. Im Jahr 1996 zog sie sich im Alter von 13 Jah-ren aus dem Leben zurück. Seit die-ser Zeit spricht sie nicht mehr.
Ab dem Jahr 2000 erschienen meh-rere rumänischsprachige Veröffent-lichungen, später folgten zahlreiche deutschspra­chige Buchpublikatio-nen, mit denen sie Preise und Aus-zeichnungen gewann. Neben ihrem Erfolgsroman Man bezahlte den Kuckuckseiern den Rückflug, der sie zu Lesereisen durch die ganze BRD führte, erschienen im Geest-Verlag auch weitere Prosa- und Lyrik-Veröffentlichungen der Autorin.

 

 

 

veranstaltungsdatum: 

8. Juli 2022

Lesungen: 

08.07.22