Lesung Barbe Maria Linke im Gemeindehaus 'Uns Tauflucht' in Neuendorf am 7.0. aus 'Bertrams Spur'

Lesung Barbe Maria Linke im Gemeindehaus 'Uns Tauflucht' in Neuendorf am 7.0. aus 'Bertrams Spur'

Mi, 7. 9.um 19 Uhr

Ort: Ev. Gemeindehaus "Uns Tauflucht" in Neuendorf, Krämerstr. 4

 

Die Berliner Autorin Barbe Maria Linke

stellt ihren Roman Bertrams Spur vor.

Eintritt frei. 

coverbertramsspurBarbe Maria Linke

Bertrams Spur

Roman

Geest-Verlag 2022

ISBN 978-3-86685-898-5

14,20 Euro Ausgraben. Forschen. Altes ergründen, das war Bertrams Traum von Kindheit an.

Erst Jahrzehnte später erfüllt sich dieser Traum. Der sechzigjährige Berliner Architekt Johan Bertram bricht zu einer Forschungsreise nach Mexiko auf. Doch er kommt nicht dort an, wo er hin will..

Isoliert und ausgeliefert, gerät Bertram in einen Strudel der Auseinandersetzungen mit sich selbst.

Erinnerungen steigen auf, die immer unter einem eisernen Verschluss lagen.


"Das Werk von Barbe Maria Linke entspringt einer Quelle, sie sich speist aus intensiv durchlebten inneren und äußeren Erfahrungswelten: Das Leben unter politischer Verfolgung, die großen Themen der Kunst und Literatur, von Freundschaft, dem Leben und der Liebe, vom Vertrauen in eine stets ungewisse göttliche Führung."
(Wolfgang Steger, Wien)

 

*************************

Zusätzlich: Jeden Freitag um 18 Uhr: Friedensgebet mit Urlauberpastor D. LInke
Ort: Ev. Gemeindehaus "Uns Tauflucht" in Neuendorf, Krämerstr. 4
 

 

 

veranstaltungsdatum: 

7. September 2022

Lesungen: 

07.09.22
Artist in Residence Valentin Moritz liest aus seinem im Geest-Verlag erscheinendem Buch 'Vermessungen einer Liebe' am 7. September im Gulfhaus Vechta

Artist in Residence Valentin Moritz liest aus seinem im Geest-Verlag erscheinendem Buch 'Vermessungen einer Liebe' am 7. September im Gulfhaus Vechta


 

Artist in Residence 2021 | Valentin Moritz liest aus „Vermessungen einer Liebe“

Termin 7. September 2022 19:00 – 21:00Ort Gulfhaus Vechta, Zitadelle 13

„Genau hinschauen. Fragen. Und hinterfragen.“ – das hatte sich Valentin Moritz vorgenommen. So trat der „Artist in Residence“ 2021 während seines damaligen Aufenthalts in Vechta in Kontakt mit den Menschen vor Ort und erschloss sich die Gegend literarisch. Nun hat der Schriftsteller im Geest-Verlag die durch seinen Aufenthalt in Vechta inspirierte Erzählung „Götterboten“ – inklusive seiner Erlebnisse in der Region – veröffentlicht. Die entsprechende Lesung startet am Mittwoch, 7. September, ab 19 Uhr im Gulfhaus, Zitadelle 13. Der Eintritt ist kostenfrei.

„Vielfalt und Wandel – Auf dem Weg zu neuen Gemeinsamkeiten“ lautete das Thema des Künstler*innen-Stipendiums, welches Universität und Stadt Vechta seit 2013 gemeinsam ausschreiben, im Jahr 2021. Sowohl die Erzählung „Götterboten“ als auch die Blog-Texte „Aus dem Leben eines AiR“, welche Valentin Moritz während seins Aufenthalts in der Stadt schrieb, spiegeln seine Erfahrungen wider.

„Götterboten“ erzähle „die Geschichte zweier Freunde am Rande der Gesellschaft, die es auf der Suche nach der großen Liebe von Neukölln in die niedersächsische Provinz zieht – zurück an die Orte ihrer Kindheit und Jugend“, fasst es Moritz zusammen. Die Erzählung bezeichnet er als „tarantinoesque Räuberpistole“ – eine im Großen und Ganzen erfundene, in übertreibender Weise dargebotene Geschichte – „über Zusammenhalt und Leidenschaft, die sich vor allem durch ihre Figurenzeichnung und ihren spielerischen Umgang mit Motiven der europäischen Mythologie in Erzähltraditionen von Don Quijote und Ritterromanen auszeichnen.“ In „Götterboten“ tauchen unter anderem das Gut Füchtel, bekannte Kneipen, der Europaplatz als auch die Neue Straße sowie das Moor auf. Dabei verarbeitet Moritz sprachliche und kulturelle Eigenheiten der Region.

Blog-Texte und Erzählung seien jeweils unabhängig voneinander lesbar, erklärt der freischaffende Autor. „Sie ergänzen sich insofern, als dass sie eine Vielfalt von Blickwinkeln auf Vechta und Umgebung bieten. Immer mit einem liebevollen Zugang und einem Hang zur komischen Übertreibung“, sagt Moritz.

Valentin Moritz
geboren 1987 und aufgewachsen in Südbaden, studierte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Fünfjährige Tätigkeit als Literaturagent, seit 2019 freischaffender Autor. Er veröffentlichte Kurzprosa in Zeitschriften, Anthologien sowie als kleine Einzelpublikationen und bekam verschiedene Preise und Stipendien zugesprochen. Sein erstes Buch, für welches er mit einem Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg und dem Literaturpreis der Schwarzwälder Buchmesse ausgezeichnet wurde, erschien 2020 unter dem Titel „Kein Held“ im Badischen Landwirtschafts-Verlag Freiburg.

https://valentin-moritz.de/(link is external)

Instagram: @valentin__moritz

 

veranstaltungsdatum: 

7. September 2022

Lesungen: 

07.09.22