Uwe von Seltmann liest im Rahmen der Holoocaust-Gedenkwoche in der KVHS Vechta

Uwe von Seltmann liest im Rahmen der Holoocaust-Gedenkwoche in der KVHS Vechta

 

Im Rahmen der Holocaust-Gedenkwoche in Vechta organisiert der AStA der Uni am Montag um 18.30 Uhr eine Lesung mit Uwe von Seltmann in der Kreisvolkshochschule Vechta, Bahnhofstraße 1

Seltmann ist ein Sohn des Schriftstellers und Liederdichters Lothar von Seltmann(link is external). Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie(link is external) in Erlangen(link is external), Tübingen(link is external) und Wien(link is external) und einem mehrmonatigen Aufenthalt in Jerusalem(link is external) (1994) und der Arbeit als Zeitungskorrespondent war er von 2004 bis Dezember 2008 Chefredakteur(link is external) der evangelischen Wochenzeitung Der Sonntag(link is external) in Leipzig(link is external). Seit 2009 lebt er als freier Autor in Krakau(link is external) und Leipzig.

1998 bis 2000 erschienen von Seltmanns erste Bücher: Der Roman(link is external) Karlebachs Vermächtnis, der von den Auswirkungen der NS-Zeit(link is external) auf die Gegenwart handelt, und Papa, Paul und Pampers, in dem er in 42 Kurzgeschichten(link is external) das Leben eines Vaters schildert. Zum 40. Jahrestag des Mauerbaus(link is external) erschien 2001 sein Roman An einem Tag im August. Außerdem zeichnete von Seltmann das Leben seines Großvaters Lothar von Seltmann nach, einem SS-Mann(link is external), der an der Niederschlagung des Warschauer Ghetto-Aufstands(link is external) beteiligt war (Schweigen die Täter, reden die Enkel).

2012 war Seltmann kurzzeitig Chefredakteur der neugegründeten Zeitschrift Leben & Tod(link is external).

Werke (Auswahl)

 

Anhang Größe
Image icon Flyer_Post_Holocaustgedenkwoche2023_Seite_1.jpg 2.01 MB

 

 

veranstaltungsdatum: 

23. Januar 2023

Lesungen: 

23.01.23