Elisabeth Steinfeld und Stefanie Radek lesen aus 'Es hört sich an wie eine Melodie' am 14.3. in Neu Wulmsdorf

Elisabeth Steinfeld und Stefanie Radek lesen aus 'Es hört sich an wie eine Melodie' am 14.3. in Neu Wulmsdorf


 


Lesung im Rahmen der Monatsversammlung vom SoVD Neu Wulmstorf

 
: "Es hört sich an wie eine Melodie" -
  Geschichten und Gedichte rund um den Literaturpreis b. bobs 59
 
- Es lesen die Autorinnen Elisabeth Steinfeld und Stefanie Radek
 
 Dienstag, 14. März 2023, Beginn: 18:00 Uhr
 
SoVD-Treffpunkt im "Lichthof", Liliencronstrasse 25, 21629 Neu Wulmstorf

 

Es hört sich an wie eine Melodie

Siegerbeiträge und
ausgewählte Teilnehmerbeiträge
des 2. b.bobs 59 -
Literaturwettbewerbs
für Menschen mit Behinderung

Herausgegeben von
Helga Bürster,
Nicoleta Craita Ten‘o,
Anna-Katharina Scherf,
Inge Witzlau und Alfred Büngen

Geest-Verlag 2020
ISBN 978-3-86685-757-5
ca. 350 S., 14 Euro

Mehr als 600 Beiträge gingen beim nunmehr 2. Litera­turpreis b-bobs59 für Menschen mit Behinderung aus Deutschland, Öster-reich und der Schweiz ein. Beiträge von jungen und älteren AutorInnen, von Menschen mit unterschiedlichen Formen der Behinderung, körperlich und geistig. Niemand musste seine Behinderung oder seinen Behinderungsgrad nachweisen, er musste sich nur zum Kreis der angesprochenen AutorInnen zuge­hörig fühlen.
Für die Jury war es auch diesmal wieder besonders schwierig, die Siegerbeiträge unter den über 100 Autoren zu ermitteln, die den Sprung in dieses Buch geschafft haben. Tatsächlich erzählt jeder Beitrag, gleich ob Prosa oder Lyrik, eine besondere Geschichte, die sich um das Motte des Wettbewerbs Es hört sich an wie eine Melodie dreht.So entstand ein Lesebuch von ganz besonderer Kraft und Ehrlichkeit.
Dank der großzügigen Spende einer Autorin war es auch in diesem Jahr möglich, einige der Geschichten und Gedichte mit Preisen auszuzeichnen.
 

 

 

veranstaltungsdatum: 

14. März 2023

Lesungen: 

News: 

14.03.23
Es hört sich an wie eine Melodie - Elisabeth Steinfeld und Stefanie Rdel lesen am 14. März im SoVD-Treffpunkt im 'Lichthof' in Neu Wulmsdorf 14.03.23
Premierenlesung Monika Gerhards 'Zurück auf Los – Zurück ins Leben' am 14.3. im Ludgerus-Werk Lohne

Premierenlesung Monika Gerhards 'Zurück auf Los – Zurück ins Leben' am 14.3. im Ludgerus-Werk Lohne


 

 am 14.03.2023 um 19:00 Uhr im Ludgerus- Werk Lohne

Monika Gerhards
Zurück auf Los –
Zurück ins Leben
Meine Integration nach der stationären Suchttherapie
Geest-Verlag 2022
ISBN 978-3-86685-932-6                    
92 S., 11,- Euro

Nach einer stationären Suchttherapie entschloss sich die Autorin, über die Zeit der Nachsorge  ein Tagebuch zu führen, um ihren Weg für sich und andere nachvollziehbar zu machen.
Die Gedanken und Sorgen, die sie während der Erprobung ihrer Abstinenz im Alltag und der Rückkehr in das ‚trockene' normale Leben begleiteten, sind vielfältig. Überall lauerten Fallen, und es bedeutete, achtsam zu sein und nicht hineinzutappen.
Ihr Buch soll eine Unterstützung bei der Entscheidung für einen trockenen, abstinenten Weg sein. Der Weg ist nicht einfach, aber er ist zu schaffen und - vor allem - er lohnt sich.

Monika Gerhards
1952 geboren, Sozialpädagogik studiert und in der Jugendhilfe und Jugendbe-rufshilfe gearbeitet.
Sie hat  zwei erwachsene Töchter und einen Enkelsohn.
2003 hat sie eine dreimonatige Entwöh-nungstherapie in der Paracelsus Berg-hofklinik in Bad Essen gemacht und lebt seitdem abstinent. Seit 2001 gehört sie  dem Kreuzbund Landesverband Olden-burg e. V., einer Selbsthilfe- und Hel-ferorganisation für Suchtkranke und Angehörige, an.

 

 

 

veranstaltungsdatum: 

14. März 2023

Lesungen: 

14.03.23
Lesung von Monika Gerhards - Zurück ins Leben - am 14. März im Ludgerus Werk in Lohne 14.03.23