In Arbeit: Gülay Çağlayan - Der Weg der Rose / Bir gül´ün yolu
Gülay Çağlayan
Der Weg der Rose
Bir gül´ün yolu
Deutsche und türkische Gedichte und Gedanken
Geest-Verlag 2010
ISBN 978-3-86685-2567-3
11 Euro
Mit ‚Der Weg der Rose' legt Gülay Çağlayan einen ersten Band deutscher und auch türkischer Gedichte und Gedanken vor, die in sich Lyriktraditionen des Deutschen und Türkischen tragen und doch einen ganz eigenständigen Charakter entwickeln.
Zentrale Thematik der Lyrik ist das Finden einer eigenen persönlichen Identität zwischen differenten kulturellen Identitäten, denn es ist ihr bewusst, Leere kann man nicht mit Luft füllen.
Gülay Çağlayan wurde 1980 als ‚Kind der Gastarbeitergeneration' geboren. Im Jahr 2000 Abitur an der Ernst-Barlach-Gesamtschule ihres Geburtsorts Dinslaken. Jurastudium in Münster, Rechtsreferendariat und 2. juristisches Staats-examen in Düsseldorf, wo sie auch heute noch lebt.
Schon als Kind verfasste sie Gedichte, in Jugendjahren schrieb sie zur Aufbesserung des Taschengeldes das eine oder andere Liebesgedicht für Geschwister und Freunde. Journalistische Arbeiten unter anderem bei der Münsterschen Zeitung und für ‚ODA', die Zeitung der Industrie- und Handelskammer in Istanbul. Neben der lyrischen Arbeit steht das Schreiben von Texten fürs Theater.