In Arbeit: Giray Keloglu: Das goldene Vlies und seine Volksmedizin. Heilpflanzen und Heilkunde in Georgien

 

Volksmedizin ist ein seit Generationen überliefertes Heilkun-de-Wissen. Darin spielen Heilpflanzen eine besondere Rolle. Im georgischen Kulturraum steht dafür stellvertretend Medea, die Königstochter und Heilerin aus dem antiken Kolchis, deren Leben und Schicksal viele Künstler zu Werken inspiriert hat. In Batumi, der Hauptstadt der Autonomen Republik Adscharien in Georgien, steht wie eine Freiheitstatue ihr Denkmal, auf dem sie das Goldene Vlies in der Hand hält. Die Göttin Hekate, deren Priesterin Medea war, hat in ihrem Garten Heilpflanzen ihrer Zeit kultiviert. Mit diesem Buch will der Autor engagierten und interessierten Menschen in Deutschland Georgien als Land einer eigenen Volksmedizin näher bringen. Bereits lange vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges waren deutsche Heilpflanzenforscher in diesem Teil der Welt unterwegs. Volksmedizin ist immer im Kulturraum und seiner reichhaltigen Geschichte angesiedelt. In Batumi hat das Institut für Biologie der Universität Rustaveli Volksmedizin wieder entdeckt und mir so bei meiner Arbeit entscheidend geholfen.