Arbeitsstipendien des Landes Niedersachsen für AutorInnen (15. Januar)

15. Januar 2013 | Immer der 15. Januar
 
unterschiedlich
bis zu 5.000 Euro | einmalig
Bundesland Niedersachsen
Webseite
Das Arbeitsstipendiumstipendium können Autorinnen und Autoren erhalten, die in Ihrem Projekt einen Niedersachsenbezug bzw. die Ihren Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Niedersachsen haben.
Bewerber dürfen nicht älter als 40 Jahre sein.

Webseite

Beschreibung
Das Land Niedersachsen vergibt im Bereich der Literatur Arbeitsstipendien, die der Realisierung schriftstellerischer Arbeitsvorhaben dienen. Darüber hinaus besteht die Möglich- keit auf Wunsch einen Teil des Förderzeitraumes (1 bis 2 Monate) in Worpswede („Martin-Kausche-Ateliers“ Worpswede) zu verbringen.

Allgemeine Voraussetzungen
a) Der Studienabschluss darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.
B) Ein Arbeitsstipendium wird nicht gewährt, wenn die Bewerberin oder der Bewerber während des Jahres 2013 regelmäßige von Dritten (z. B. Aufenthalts- oder Jahres- stipendium) oder eine Landesförderung erhält.

Bewerbung

Die Bewerbung ist in 9-facher Ausführung einzusenden. Für den Antrag ist ein Formblatt vorgesehen, das auf der Internetseite zu finden ist. Dem Antrag ist hinzuzufügen:

- Lebenslauf,
- Verzeichnis der Veröffentlichungen,
- Leseprobe von max. 10-15 Manuskriptseiten,
- Projektbeschreibung.

Die Unterlagen sollen nicht geheftet werden. Antragstellerinnen und Antragsteller erhalten die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens zurück. Ein Antrags- exemplar verbleibt bei den Akten.
Falls Anträge bei mehreren fördernden Einrichtungen gestellt wurden, hat der Antragsteller bzw. Zuwendungsempfänger das Ministerium hierüber zu informieren und auch unverzüglich von der positiven Förderentscheidung einer anderen Einrich- tung zu benachrichtigen. Eine Mehrfachförderung ist grund- sätzlich ausgeschlossen.

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur - Referat 32 -
Leibnizufer 9
D-30169 Hannover
Tel.: +49-(0)511-120-25 56
Fax.: +49-(0)511-120-28 05
Webseite
 

Heike Fliess
Tel.: +49-(0)511-120-25 78
Heike.Fliess@mwk.niedersachsen.de