Der Zauberer Waber Begamotz und der Wettstreit der Orte - Projekt der GS Ganspe startet an diesem Freitag als 1. Aktion in den 4. Berner Bücherwochen
"Der Zauberer Waber Begamotz und der Wettstreit der Orte — Ein
Roman der Viertklässler der Grundschule Ganspe"
Unter der Regie von Reinhard Rakow, dem Organisator der Berner Bücherwochen, und Verlagsleiter Alfred Büngen startet an diesem Freitag von 8.00 bis 9.30 Uhr das erste Projekt der 4. Berner Bücherwochem.
Kurzbeschreibung:
Zusammen mit den SchülerInnen der beiden vierten Klassen der Grundschule
Ganspe soll ein Roman geschrieben werden, in dem die Kinder als ihr Lieblingsort
auftreten und in einen Wettstreit miteinander treten. Die Handlungsstruktur:
Der Zauberer lädt alle für die Kinder wichtigen Orte zu einem nächtlichen
Wettkampf. Sie müssen dabei dem Zauberer ihre besondere Bedeutung
(für sie selbst für andere, das Dorf etc.) erklären. Am Ende entscheidet sich
der Zauberer (oder auch nicht, hier kann auch eine übergreifende Lösung der
Wichtigkeit von den Kindern entwickelt werden).
Zielsetzungen:
Die Schülerinnen sollen sich selbst als Persönlichkeit in das Schreiben einbringen,
dabei ihre jeweiligen Lieblingsorte in ihrer historischen, aktuellen und
zukünftigen Bedeutung erfassen. Sie sollen dabei in das perspektivische
Schreiben (ich als Ort) einüben und es weiterentwickeln. Entstehen soll dabei
ein Roman, der einen "etwas anderen Stadtführer" von Ganspe darstellt, der
sich aber dabei mit der Geschichte des Ortes und der Wesermarsch auf kindgerechte
Weise auseinandersetzt.
Arbeitsschritte
a) Einführung der Kinder in das Projekt
b) Entscheidung der Kinder für ihren Lieblingsort außerhalb des
Zimmers- Die Kinder können zu Zweiergruppen oder alleine arbeiten,
müssen sich dabei bei Zweiergruppen für einen Ort endscheiden.
Jeder Ort darf nur einmal gewählt werden.
c) Vorarbeiten vor dem Schreiben: historische Bedeutung des Ortes
erforschen durch Befragen, Lesen etc. Erwachsene sollen hierbei
gleichfalls zum Erzählen wie zum Schreiben gebracht werden, indem
sie formulieren, was dieser Ort für sie für eine Bedeutung hat/ gehabt
hat.
d) In zwei Schreibtagen unter Leitung des Verlagsleiters schreiben
die Kinder die Bedeutung ihres Ortes, in dem sie in die Perspektive
des Ortes schlüpfen und dem Zauberer Waber Begamotz ihre Bedeutung
für die Kinder und den Ort darstellen.
e) Auswertung des Schreibens der Kinder im Verlag, Lektorat, Redaktion,
Erstellung einer Satzfahne.
f) Dritter Schreibtag: Er dreht sich um die Entscheidung, die der Zauberer
zu treffen hat, welcher Ort der bedeutsamste ist. Die Kinder
finden eine Lösung.
g) Fertigung des Buches im Verlag
h) Buchpremiere und weitere Lesungen