Diesen Samstag und Sonntag in den Berner Bücherwochen u.a. Hannelore Hoger

SAMSTAG 14.11.

Der im Jahre 1986 von Johannes von Hoff gegründete Oldenburger Kammerchor zählt zu den führenden Kammerchören Deutschlands. Er ist mit zahlreichen nationalen und internationalen Preise ausgezeichnet worden und kann etliche CD-Veröffentlichungen vorweisen.  Die stete Befassung auch mit zeitgenössischen Kompositionen und eine rege, von begeisterten Kritiken begleitete Konzertreisetätigkeit ins In- und Ausland zeichnen den Chor aus.

Zuletzt im Oktober d. J. war der Chor auf Konzertreise in Dresden (Dreikönigskirche), Görlitz und Löbau, und zwar mit einem neuen Programm, in dessen Mittelpunkt das von Mendelsohn-Bartholdy im Alter von 17 komponierte "Te Deum" steht. Am Samstag, 14.11., 18:00, gastiert der Chor unter Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Johannes von Hoff mit diesem Programm im Rahmen der Berner Bücherwochen in der St. Marienkirche Berne-Warfleth. Dabei wird Mebndelsohns "Te Deum" von Anke Bultmann an der Orgel begleitet. Im zweiten des Konzerts stehen Werke zeitgenössischer komponisten auf dem Programm, u.a.  Shakespeare-Vertonungen des finnischen Komponisten Jaakko Mäntyjärvi.

Kartenreservierungen: tel. 04406-920046 (Rakow)

---------------------------

SONNTAG 15.11.

--------------------------

12:00 Uhr Schulzentrum Berne

Im Rahmen der Berner Bücherwochen liest Hannelore Hoger Krimis von Patricia Highsmith, u.a. "Die Schneckenforscherin".
Schüler und Eltern von Kindern, die das Schukzentrum Berne besuchen, haben freien Eintritt.
Eintritt für Auswärtige 10 Euro; Anmeldung 04406-920046 (04406-920046) erforderlich.

----------------------------

18:30 St.Marienkirche Berne-Warfleth

Hannelore Hoger liest Anna Seghers frühe Meisternovelle "Jans muss sterben".

Die erst posthum wieder aufgefundene Novelle beschreibt in genauen Bildern das karge Leben einer Arbeiterfamilie und das Sterben des kleinen Sohnes. "Respektvoll und würdig, mit erstaunlicher psychologischer Tiefenscnhärfe versetzt sich die Autorin in eine ihr fremde Welt. Ein Meistewerk, das einem oftmals den Atem stocken lässt." Hannelore Hoger hat den "Jans" auch als Hörbuch eingelesen.

(Ausverkauft)