Es reicht! - von Dirk Röse

 

Liebe Ampelkoalition in Berlin, 

es reicht. Ihr verspielt jede Glaubwürdigkeit und tragt dazu bei, dass radikale Kräfte als echte Alternative für Deutschland wahrgenommen werden und die Politikverdrossenheit weiter zunimmt. Jede der drei amtierenden Regierungsparteien erhält weniger Stimmen als jene Oppositionspartei, die sich mit deutschnationalem Habitus demokratisch in die Parlamente wählen lässt. Es ist jetzt an der Zeit für eine Politik, die zumindest für eine der großen Bevölkerungsschichten wieder nachvollziehbar ist. Der schlierige Grünanstrich für eine klima- und umweltfreundliche Gesellschaft schafft ebenso wenig Akzeptanz wie industrieliberale Abgaspirouetten oder sozialdemokratische Blässe.

 

Liebe Christdemokraten, 

es reicht. Ihr verspielt eine einmalige Chance, Euch als einzig verbliebene Volkspartei zu profilieren und mit einem geschärften Profil politische Orientierung für eine verwirrte Bevölkerung zu schaffen. Stattdessen flirtet Ihr am rechten Rand und präsentiert Euch als Partei der Ratlosigkeit.

 

Liebe Linke, 

für Euch war’s das schon. Ihr wart die Protestpartei der Wendeopfer und habt Euch längerfristig nicht bewährt. Die Unzufriedenen werden jetzt auf der gegenüberliegenden Seite bedient. Und realistische linke Positionen finden sich in der Politik der Ampelkoalition.

 

Liebe Mitmenschen, 

es reicht. Wir sind mitten in einer tiefgreifenden Veränderung unseres Landes, unserer Bündnisse und der Weltgemeinschaft. Eine bockige Verweigerungshaltung wird es nicht richten, weil wir nicht mehr im Gestern leben und noch nicht im Morgen angekommen sind. Ja, wir könnten das Rad tatsächlich zurückdrehen und die helmutkohlsche Sorglosigkeit wieder aufrichten, bis unser Land endgültig den Anschluss verliert. Wir können auch das Rad vorwärtsdrehen und unsere Gesellschaft nach Kriterien umbauen, die Zukunft für uns selbst, für unsere Kinder, für unsere Enkel verheißen. Aber nur herumzunörgeln, ist kindisch. Eine Regierung ist nicht dafür da, die Wünsche der Wählerschaft zu erfüllen. Einer Regierung übertragen wir die Verantwortung, jene Maßnahmen umzusetzen, die für unsere Gesellschaft heute und in Zukunft gut sind.

 

Liebe Radikale, 

für Euch reicht es auch. Ihr lasst Euch von kuscheligen Schlichtlösungen begeistern, wo der Verstand für die Notwendigkeiten der Gegenwart fehlt. Das nervt. Aber wir tragen Euch mit und Ihr werdet weiterhin von der Stärke dieses Landes profitieren, das Ihr schwächen wollt.

 
 

https://www.dirkroese.com/